Gotha: Tag der Archive am 7. März 2026 im Staatsarchiv
Am Samstag, dem 07. März 2026 öffnet das Staatsarchiv Gotha seine Türen (und Magazine) für Interessierte! Seltene Einblicke, spannende Geschichten und Mitmachaktionen erwarten die Besucherinnen und Besucher – der Eintritt ist frei!
Wie sieht es im Inneren der Magazine aus und was verbirgt sich hinter den Kulissen des Landesarchivs? Diese und andere Fragen werden jeweils um 10, 11.30, 13 und 14.30 Uhr beantwortet. Bei spannenden Führungen öffnen sich die sonst gut gesicherten Magazinräume zur Besichtigung der darin aufbewahrten knapp zehn Kilometer Archivgut. Die Archivare führen durch einen Teil der ehemaligen Arbeitsräume des Verlages Friedrich Perthes/ Hermann Haack und präsentiert besondere Schätze des Archivs.
Auch kleine Interessierte müssen sich nicht langweilen: Sie können sich am Schreiben mit Feder und Tinte versuchen oder dabei helfen, Archivalien-Puzzle wieder zusammen zu setzen.
Ob Geschichtsfans, Familien oder Neugierige: Das Staatsarchiv freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von spektakulären Archivalien faszinieren!
Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird um Voranmeldung an gotha@la.thueringen.de oder telefonisch unter 0361-573416133 gebeten.
Wann? Samstag, 07.03.2025 10 – 16 Uhr
Wo? Staatsarchiv Gotha, Justus-Perthes-Straße 5
Eintritt frei



