A71 Höhe Erfurt-Bindersleben: Mehrere Unfälle auf winterglatter Fahrbahn – Verletzte und hoher Sachschaden

Bildnachweis: iStock.com/ huettenhoelscher
Anzeige

A71 Höhe Erfurt-Bindersleben (ots/red.)

Wie die Polizei mitteilt, kam es in der Nacht auf der A71 in Fahrtrichtung Sangerhausen zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Bindersleben und Erfurt-Gispersleben zu mehreren Unfällen und einer zeitweisen Vollsperrung.

Gegen 01:10 Uhr geriet der 33-jährige Fahrer eines Sattelzuges nach Angaben der Polizei aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug prallte zunächst gegen die Mittelleitplanke, rutschte anschließend über die Fahrbahn und kam schließlich in der Böschung rechts neben der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Gespann war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Aufgrund des Schadensausmaßes sowie anhaltenden Schneefalls wurde die Richtungsfahrbahn Sangerhausen zunächst voll gesperrt.

Im entstandenen Rückstau ereignete sich laut Polizei ein weiterer Unfall. Ein 24-jähriger Fahrer eines VW übersah das Stauende und rutschte auf einen stehenden Sattelzug auf. Der Fahrer sowie sein 25-jähriger Beifahrer wurden dabei schwer verletzt.

Die Polizei schätzt den insgesamt entstandenen Sachschaden auf rund 115.000 Euro. Gegen 09:20 Uhr konnte der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden, der Verkehr rollt seitdem einspurig an der Unfallstelle vorbei. Die Bergungsarbeiten dauern weiterhin an, zudem kommt es noch zu Stauerscheinungen.

Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, sich dem Stauende vorsichtig zu nähern und ausreichend Abstand zu halten.

👉 Weitere Blaulichtmeldungen und Polizeiberichte aus Gotha und Umgebung finden Sie auf Gotha-Aktuell – Blaulichtmeldungen.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.