Gotha schon frühzeitig Botschafter vom „Grünen Herzen“
Wie durch die Ausgabe 584 der Zeitschrift „Philatelie“ vom Februar 2026 bekannt geworden ist, hat der Landkreis Gotha schon sehr frühzeitig mit dem Spruch „Besucht Thüringen. Das grüne Herz Deutschlands“ geworben. In der Ausgabe abgebildet ist auf Seite 33 ein Brief vom 18.11.1945 des Landrates in Gotha an den Landrat des Kreises Arnstadt mit diesem Werbesignet im Rahmen eines Artikels von Jürgen Ludwig „Geschichte mit Zähnen. Wie sich Briefmarken und Literatur ergänzen“.
Der Beleg verdeutlicht, dass der Landkreis Gotha den Begriff des „Grünen Herzens“ bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt für die Außendarstellung Thüringens genutzt hat. Gleichzeitig wirft er weiterführende, historisch bedeutsame Fragen auf. Von besonderem Interesse ist, wann der Landkreis Gotha diesen Werbeslogan erstmals eingeführt hat, in welcher Weise und in welchem Umfang der Begriff während der Zeit des Nationalsozialismus missbraucht wurde und über welchen Zeitraum das Logo beziehungsweise der Slogan nach dem Zweiten Weltkrieg in der Verwaltungspraxis und Öffentlichkeitsarbeit Verwendung fand.
Die nun bekannt gewordene Quelle bietet einen wichtigen Ansatzpunkt für die regionale Geschichts- und Erinnerungsarbeit. Weitere archivalische Belege aus Behördenakten, amtlicher Korrespondenz, Werbematerialien oder der Philatelie könnten dazu beitragen, die Entwicklung und Nutzung des Slogans im Landkreis Gotha zeitlich einzuordnen und historisch fundiert nachzuzeichnen.
👉 Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus der Stadt Gotha finden Sie auf Gotha-Aktuell – Stadt Gotha.


