Gothaer Stadtbibliothek: Programm-Ausblick 2026

Foto: © Gotha-Aktuell

Wie schon im Jubiläumsjahr 2025 hält die Gothaer Stadtbibliothek auch in diesem Jahr eine interessante Mischung aus bewährten Formaten, neuen Ideen und spannenden Lesungen parat. So startet am 3. Februar 2026 in Kooperation mit dem „art der stadt e.V.“ eine monatliche Reihe mit Erzähltheater für Kindergarten- bzw. Grundschulkinder und es wird am 24. Februar 2026 die neue Stadtschreiberin Dorothee Herrmann ihre Antrittslesung in der Bibliothek halten. 

Die beliebte Reihe für Kinder „Vorlesen an ungewöhnlichen Orten“ wird am 27. März 2026 bei der Polizei zu Gast sein und am 24. April 2026 bei der Gothaer Feuerwehr. Der frühere Stadtschreiber Thomas A. Herrig wird am 16. April 2026 seinen demnächst erscheinenden Roman „Die UMschreibung eines Lebens“ erstmals in einer Lesung vorstellen, die von seinem Vater, dem Jazz-Pianisten Charles Herrig, am Flügel begleitet wird. Am 26. Mai 2026 wird Elisa Jakob aus ihrer jüngst erschienenen Romanbiografie „Victoria“ lesen – und damit am authentischen Ort, dem Winterpalais, auch an den Gotha-Besuch der britischen Queen Victoria und ihres Gemahls Albert von Sachsen-Coburg und Gotha im Jahre 1845 erinnern. Im Juli können Kinder im Stadt-Bad erstmals am Grund des dann leeren Schwimmbeckens das „Vorlesen an ungewöhnlichen Orten“ erleben.

Verbrechen aus den 1990er-Jahren am „Tatort Thüringen“ wird der bekannte Erfurter Autor Mirko Krüger am 2. Oktober in einer Lesung beleuchten. Vom 13. bis 16. Oktober lädt die Bibliothek Schüler zu einem erstmals viertägigen Mangaworkshop ein, bevor sich Kinder am 30. Oktober 2026 wieder beim „Halloween in der Bibliothek“ gruseln können. Am 27. November 2026 werden Matthias Wenzel und Bibliotheksleiter Andreas M. Cramer in einer Lesung mit Bildvortrag an das Auftreten des bekannten Hochstaplers Harry Domela (der sich in Thüringen als Prinz Wilhelm von Preußen ausgab und damit für einen Skandal in der Weimarer Republik sorgte) in Gotha vor genau 100 Jahren erinnern, bevor am 3. Dezember 2026 das „Adventstreiben im Karolinenhof“ das Veranstaltungsjahr beschließt.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.