Gotha: Kreisvolkshochschule startet mit vielen neuen Kursen ins Semester

Bild von Giovanna Cornelio auf Pixabay

Wissenheißt wissen, wo was gelehrt wird

„Optionen nutzen für deinen Erfolg im Börsenhandel“, „Kunst auf dem Tablet“, „Kreatives Schreiben für alle“ oder „Vier Module. Ein Ziel. Vereinsförderung.“ – das sind vier der neuen Angebote, die zu Beginn des Frühjahrssemesters 2026 in der Kreisvolkshochschule Gotha auf dem Programm stehen. Für das Semester sind insgesamt 150 Kurse und Einzelveranstaltungen geplant; Start ist am 23. Februar, Anmeldungen sind ab dem 26. Januar möglich.

„Über allen Angeboten für das Frühjahrssemester steht unser Anspruch: ,Wenn’s um Bildung geht – Kreisvolkshochschule‘“, sagt Marcus Reich, seit vergangenem Oktober Leiter der Kreisvolkshochschule Gotha. „Unser gesamtes Team möchte die Vielfalt der Angebote noch sichtbarer machen – und dabei natürlich auch den Spaß an Bildung vermitteln.“

Viele Angebote zur beruflichen Weiterbildung im Portfolio

Diese Maxime knüpft nahtlos ans Motto des Thüringer Volkshochschul-verbandes an: „Zukunftsort vhs: Gemeinsam das Morgen gestalten“. So reicht die Bandbreite des Programms für das Frühjahrssemester von den Dauerbrennern wie „Töpfern, „Sprachen“, „Gesundheit“, „Vorsorgevoll­macht/Patientenverfügung“ bis hin zu ausge­fallenen Angeboten wie „Die altdeutsche Handschrift (Sütterlinschrift)“, „Die Natur bittet zu Tisch“ oder „Die eigene Strategie am Kapitalmarkt“.

Wer sich beruflich weiterbilden möchte, ist in der Kreisvolkshochschule Gotha ebenfalls an der richtigen Adresse. Unter der Überschrift Arbeit-Beruf-EDV sind neben Kursen zu Microsoft Office, zur Erstellung von Internetseiten oder zum Programmieren mit Hilfe von KI auch Xpert Business-Kurse zu finden. Diese vermitteln kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau. Dabei können sogar anerkannte Abschlüsse als Buchhalter:in oder Manager:in für Betriebswirtschaft erlangt werden.

Aber nicht nur viele Angebote sind neu. Hinzukommt auch ein neuer Lernort. Denn mit Beginn des Frühjahrssemesters bietet die Kreisvolkshochschule erstmals neun Kurse in Bad Tabarz an.

Alle Kurse online und im Amtsblatt

Die Kurs-Anmeldung läuft online unter www.kvhs-gotha.de. Hier finden Interessierte auch die komplette Kursübersicht, die zusätzlich als Einleger im Amtsblatt an alle Haushalte im Landkreis verteilt wurde. Wer Fragen hat oder Hilfe benötigt, kann sich telefonisch unter der 03621 214 603 oder per E-Mail an vhs@kreis-gth.de an die Mitarbeitenden der Kreisvolkshochschule wenden. Auch eine persönliche Beratung vor Ort in der Waltershäuser Str. 136 in Gotha ist nach Terminvereinbarung möglich.

Hier eine kleine Kurs-Auswahl:

Fachbereich Politik – Gesellschaft – Umwelt
• Passende Förderung für Ihren Verein
• Hausaufgaben ohne Stress. Ein Kurs für Eltern

Fachbereich Kultur – Gestalten – Freizeit
• Wecken Sie Ihr Schreibtalent
• Smartphonefotografie – bleibende Erinnerungen mit schönen Fotos

Fachbereich Gesundheitsbildung
• Yoga Übungskurs
• Werde fit und fühl dich besser

Fachbereich VHS-Sprachenland
• Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch – verschiedene Lernstufen
• Gebärdensprache

Fachbereich Arbeit – Beruf – EDV
• Keine Angst vor der digitalen Welt

Schulabschlüsse – und Studienzugang
• Informationsabend Realschulabschluss
• Informationsabend Abitur/Allgemeine Hochschulreife

Gästeführerausbildung
• Ausbildung zum Gästeführer der Stadt Gotha

Grundbildung
• Lernzentrum Alphabetisierung
(Dieser Kurs ist eine große Hilfe für alle Menschen, die nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können.)

👉 Neueste Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Gotha lesen Sie auf Gotha-Aktuell – Landkreis Gotha.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.