Gotha: Open-Air-Theater „KÖNIGSHAUT“ kommt im Sommer 2026 nach Schloss Friedenstein
Aus Fleisch und Blut – André Eisermann spielt „die Zeit“ beim Sommertheater KÖNIGSHAUT auf Schloss Friedenstein
Die Stadt Gotha freut sich auf ein besonderes kulturelles Ereignis im Sommer 2026: Vom 2. bis 4. Juli wird der Schlosshof von Schloss Friedenstein zum Schauplatz des Open-Air-Theaterprojekts „KÖNIGSHAUT – Grimmenstein zu Friedenstein“.
Im Mittelpunkt der Inszenierung steht der Schauspieler André Eisermann, bekannt unter anderem aus den Filmen „Kaspar Hauser“ und „Schlafes Bruder“. Er übernimmt eine außergewöhnliche Rolle und verkörpert „die Zeit“.
Das Stück erzählt die Geschichte eines jungen Königs, der Macht über Menschlichkeit stellt und seine Versprechen bricht. Erst in der Begegnung mit der Zeit wird er mit den Folgen seines Handelns konfrontiert. „‚Königshaut‘ ist eine Geschichte über Macht und Verzicht“, sagte Eisermann der Deutschen Presse-Agentur.
An seiner Seite steht die Schauspielerin Ilse Ritter als Wahrsagerin. Regie führt der Dramatiker Wolfsmehl, die Proben beginnen im April in Gotha.
Die Inszenierung verbindet Schauspiel, eigens komponierte Live-Musik der Thüringen Philharmonie Gotha–Eisenach sowie moderne Projektionen, die die Fassade von Schloss Friedenstein in das Bühnenbild einbeziehen. Bereits im Vorfeld findet das Sommertheater überregionale Beachtung. Berichte erschienen unter anderem in der „Süddeutschen Zeitung“, im „Stern“ sowie in der „Rhein-Zeitung“.
Mit „KÖNIGSHAUT – Grimmenstein zu Friedenstein“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein zeitgenössisches Theaterprojekt vor historischer Kulisse. Tickets für die Vorstellungen sind ab sofort im Geschäft „Gotha adelt“ – Tourist- Information & Shop, an allen bekannten Vorverkaufsstellen des Ticket Shop Thüringen sowie online unter www.ticketshop-thueringen.de erhältlich. Die Preise beginnen bei 39 Euro.


