622 Jahre Thüringer Bratwurst: Kulinarisches Kulturgut feiert Geburtstag
Am 20. Januar erinnert Thüringen an die älteste urkundliche Erwähnung der Bratwurst. Geburtstagsfeier im 1. Deutschen Bratwurstmuseum in Mühlhausen.
Mühlhausen. Am 20. Januar 2026 jährt sich die älteste gesicherte urkundliche Erwähnung der Bratwurst zum 622. Mal. In der Propsteirechnung des einstigen Arnstädter Jungfrauenklosters von 1404 ist dokumentiert: „I g vor darme czu brotwurstin“ – die Ausgabe von einem Groschen für Därme zur Bratwurstherstellung. Dieser Eintrag gilt als ältester historischer Beleg der Thüringer Rostbratwurst.
Die Thüringer Rostbratwurst ist ein kulinarisches Aushängeschild des Freistaats. Von Altenburg bis Eisenach, von Nordhausen bis Sonneberg steigt Gästen beim Entdecken Thüringens der würzige Bratwurstduft in die Nase. In Umfragen zu „typisch Thüringen“ landet sie regelmäßig weit vorne. Und die Thüringer sind auch mächtig stolz auf ihren Exportschlager, dessen Bezeichnung seit 2003 nach einer EU-Verordnung geografisch geschützt und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.
In Mühlhausen erfolgte Ende des 19. Jahrhunderts der erste offizielle Bratwurst-Export in die USA durch die Fleischerei Richter (am Stadtwald in Mühlhausen) – in unmittelbarer Nähe des heutigen 1. Deutschen Bratwurstmuseums, das die Geschichte und Handwerkskunst der Thüringer Bratwurst bis heute lebendig vermittelt.
1. Deutsches Bratwurstmuseum feiert Bratwurstgeburtstag (20.01.2026, 10.00-17.00 Uhr)
Das Bratwurstmuseum verbindet auf einzigartige Weise die Tradition und Kultur der Thüringer Bratwurst mit touristischen Angeboten. Mit seiner umfangreichen Ausstellung, einem rustikalen „Wursthaus“ und einer abwechslungsreichen Außengastronomie bietet das Bratwurstmuseum ein ganzheitliches Erlebnis für alle Sinne. Das weitläufige Außengelände mit vielen lustigen Installationen zur Thematik, Schaugärten und Schaugehegen mit einheimischen Tierrassen bieten den Besuchern zudem einen Einblick in die Thüringer Landidylle. Die Bratwurst in Kunst, Kultur und Geschichte rund um den Erdball wird anhand von Ausstellungsstücken und Schautafeln gezeigt.
Das Museum wurde am 16. August 2023 nach einem mehrmonatigen Umzug an den neuen Standort am Mühlhauser Stadtwald wiedereröffnet. Der Umzug war notwendig, um dem starken Besucheranstieg und der besseren infrastrukturellen Anbindung Rechnung zu tragen. Der neue Standort ist zudem von einem beeindruckenden 1404 m² großen Monumentalgemälde umrahmt, das von dem Arnstädter Künstler Christoph Hodgson gestaltet wurde.
Nähere Informationen
• zum Bratwurst-Urlaubsland Thüringen: www.thueringen-entdecken.de/bratwurst
• zum Bratwurstmuseum: www.bratwurstmuseum.de
• oder vor Ort: Bratwurstallee 1 (Am Stadtwald 60), 99974 Mühlhausen/Deutschland


