Eisenach: Zeugensuche nach erfolgreichem Schockanruf-Betrug in der Südstadt

Bild von Sabine van Erp auf Pixabay

Eisenach (ots/red.)

Wie die Polizei mitteilt, kam es am Donnerstag, dem 8. Januar 2026, gegen 20.00 Uhr im Bereich der Eisenacher Südstadt zu einem erfolgreichen Betrugsdelikt mittels sogenanntem Schockanruf. Ein 95-jähriger Senior übergab nach einem entsprechenden Telefonat einen hohen Bargeldbetrag an einen bislang unbekannten Täter.

Die Ausgangsmeldung zu den thüringenweiten Schockanrufen und dem vollendeten Betrug finden Sie hier:
👉 https://gotha-aktuell.info/2026/01/09/wartburgkreis-betrueger-erbeuten-bei-schockanrufen-100-000-euro-von-senior/

Etwa 30 Minuten nach dem Telefonat erschien bei dem Senior eine männliche Person mit einem geschätzten Alter von etwa 27 Jahren. Der Mann soll circa 180 Zentimeter groß gewesen sein und ein europäisches Erscheinungsbild gehabt haben. Er war augenscheinlich mit einer dunkelblauen Polizeiuniform sowie einer Schirmmütze mit rundem Deckel bekleidet. Nach der Übergabe des Bargeldes entfernte sich die Person in unbekannte Richtung.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei dringend um Zeugenhinweise. Wer hat am Donnerstag, dem 8. Januar 2026, im Zeitraum von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr eine männliche Person in Polizeiuniform im Stadtgebiet von Eisenach gesehen – insbesondere in den Bereichen Philipp-Kühner-Straße, Kurstraße, Prinzenteich, Kapellenstraße oder Fritz-Koch-Straße? Wurde möglicherweise ein Fahrzeug wahrgenommen, das mit dieser Person in Verbindung stehen könnte?

Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter der Telefonnummer 03691 / 261124 oder jede andere Polizeidienststelle unter Angabe der Bezugsnummer 0006554/2026 entgegen.

Die Polizei weist erneut darauf hin, dass echte Polizeibeamte niemals Bargeld oder Wertsachen an der Haustür abholen. Angehörige werden gebeten, insbesondere ältere Familienmitglieder über diese Betrugsmasche zu informieren.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.