SPD-Ortsverein Waltershausen besuchte Thüringer Landtag
Am 05. Dezember 2025 besuchte der SPD-Ortsverein den Thüringer Landtag. Zu den 26 Teilnehmern gehörten neben den Mitgliedern aus Waltershausen auch Vertreter aus Friedrichroda und Bad Tabarz. Auch parteilose Sympathisanten der SPD lernten so die Arbeit des Landtages kennen.
Nach einer Einführung in die Parlamentsarbeit durch einen Vertreter des Besucherdienstes des Landtages, konnte die Gruppe an Sitzung des Parlaments teilnehmen. Hautnah erlebten die Gäste aus dem Landkreis Gotha so die Debatte im Landtag. Dabei ging es um verschiedene Anträge zu Patientensteuerung und Gesundheitsprävention. Die Debatte wurde lebhaft geführt und bot so einen guten Einblick, wie die Debatten im Landtag geführt werden.
Anschließend stand der SPD-Landtagsabgeordnete Moritz Kalthoff der Gruppe für Fragen zur Verfügung. Bei der intensiven Fragerunde stand die Arbeit des Parlaments im Mittelpunkt. So erläuterte Moritz Kalthoff, dessen Wahlkreisbüro sich in Waltershausen befindet, wie die SPD Fraktion die Themenschwerpunkte intern verteilt hat. Moritz Kalthoff ist zuständig für die Themen Wirtschaft und Arbeit, Umwelt, Energie, Naturschutz, Forst, Landwirtschaft und ländlicher Raum sowie Tierschutz.
Diese Themenschwerpunkte werden durch Referenten aufbereitet und durch ihn als Abgeordneter in den entsprechenden Ausschüssen und im Parlament vertreten. Er erläuterte, dass die Arbeit mit einer sechköpfigen Fraktion schwieriger ist, da mehrere Themen von einzelnen Abgeordneten bearbeitet werden müssen. Gerade bei der Außendarstellung der Erfolge der SPD-Fraktion sieht er noch Verbesserungspotential. So verwies er auf das erst kürzlich beschlossene Ehrenamtsgesetz und die finanzielle Unterstützung von Ehrenamtlichen in Höhe von 18,5 Millionen Euro im Jahr 2026. So wichtig, wie die Arbeit im Thüringer Landtag ist aber auch die Arbeit vor Ort an der Basis. Hier bestärkte Moritz Kalthoff die SPD Mitglieder sich weiter aktiv für sozialdemokratische Themen einzusetzen.
Nach dem 3-stündigen Aufenthalt im Thüringer Landtag besuchte die Gruppe den Erfurter Weihnachtsmarkt. Bei Glühwein und Speisen wurde intensiv über die Eindrücke aus dem Thüringer Landtag diskutiert.
„Der Besuch des Landtags und das Treffen mit Moritz Kalthoff boten einen tollen Einblick in die parlamentarische Arbeit. Dieser war aber nur der Auftakt zu einer Vielzahl von Veranstaltungen, die der SPD Ortsverein Waltershausen plant“, betonte Christian Gimm, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Waltershausen.


