Sportlerehrung 2025 der Stadt Gotha und Stadtwerke Sportstiftung Gotha

Foto: © Peter Riecke
Anzeige

Gotha würdigt seine erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Ehrenamtlichen

Am Freitag, den 05. Dezember 2025, fand im Bildungszentrum der Thüringer Landesverwaltung in Gotha die traditionelle Sportlerehrung der Stadt Gotha & der Stadtwerke Sportstiftung Gotha statt. In einem feierlichen Rahmen wurden Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen, Vereinsmannschaften sowie ehrenamtlich engagierte Persönlichkeiten ausgezeichnet. Die Preise wurden von der Stadtwerke Gotha Sportstiftung gestiftet und durch Geschäftsführer Sven Anders gemeinsam mit Oberbürgermeister Knut Kreuch feierlich überreicht.

In der Kategorie „Nachwuchssportförderpreis (U18)“ wurden in diesem Jahr drei herausragende junge Talente ausgezeichnet:

  • 1. Platz: Louis Görtz (Gothaer LAC e. V.)
  • 2. Platz: Viktoria Keksel (Gothaer LAC e. V.)
  • 3. Platz: Luise Langguth (Marineclub Gotha e. V.)

Louis Görtz gehört zu den hoffnungsvollsten Wurftalenten der Altersklasse U16 in Thüringen. Er gewann für das Gothaer LAC unter anderem den Mitteldeutschen Meistertitel im Speerwurf und mehrere Landesmeistertitel.

Viktoria Keksel zählt zu den besten deutschen Nachwuchs-Läuferinnen über 300 m und 300 m Hürden. Trotz eines Sturzes bei der Deutschen Meisterschaft erreichte sie Platz 7 und wurde für ihre Leistungen in den NK2-Bundeskader berufen.

Luise Langguth dominierte im Seesportmehrkampf und gewann sämtliche großen Wettbewerbe ihrer Altersklasse, darunter den Krabatpokal, den Löwenpokal, die Thüringer Landesmeisterschaft und die Deutsche Meisterschaft.

Der „Sportförderpreis (Ü18)“ ging an Sportlerinnen und Sportler, die in diesem Jahr herausragende Leistungen erzielt haben:

  • 1. Platz: Paul Drößler (FSV Wacker 03 Gotha e. V.)
  • 2. Platz: Daniel Kunter (Gothaer Bierfassheberverein e. V.)
  • 3. Platz: Constanze Wille (Marineclub Gotha e. V.)

Paul Drößler gewann bei den Deutschen Meisterschaften Gold über 100 m, Gold über 400 m und Silber über 5000 m. Er errang bei den World Transplant Games 2025 mit dem deutschen Team Bronze im 3×3 Basketball. Zudem ist er seit vielen Jahren als Schiedsrichter aktiv und bis in die Regionalliga NOFV aufgestiegen.

Daniel Kunter repräsentierte den Gothaer Bierfassheberverein weit über die Landesgrenzen hinaus und erreichte in zahlreichen regionalen und überregionalen Läufen Top-Platzierungen, unter anderem beim ThüringenUltra, dem Drei-Gleichen-Lauf und dem Schlossparklauf Gotha.

Constanze Wille gewann in ihrer Altersklasse nahezu alle relevanten Wettbewerbe im Seesportmehrkampf, inklusive der Deutschen Meisterschaft und führt die bundesweite Rangliste souverän an.

In der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ wurden 2025 folgende Teams geehrt:

  • 1. Platz: Blue Volleys Gotha (Volleyballclub Gotha e. V.)
  • 2. Platz: Judo-Frauenmannschaft des FSV 1950 Gotha e. V.
  • 3. Platz: Frauenmannschaft des Marineclub Gotha e. V.

Die Blue Volleys Gotha krönten die Saison 2024/2025 mit dem Deutschen Meistertitel der 2. Volleyball-Bundesliga Süd, bereits zum zweiten Mal nach 2018. Das Team überzeugte durch mannschaftliche Geschlossenheit, hohe spielerische Qualität und bemerkenswerte Konstanz. Viele Spieler stammen aus dem eigenen Nachwuchs oder der regionalen Talentschmiede.

Die Judo-Frauenmannschaft feierten in diesem Jahr einen besonderen Erfolg. Sie wurden Landesmeister Thüringens. Viele Sportlerinnen hatten nach Pausen durch Familie oder Beruf erst durch das Angebot einer reinen Frauengruppe wieder zurück zum Judo gefunden. Das Team von Trainer Andrè Pfannschmidt zeigte große Geschlossenheit, Zusammenhalt und enorme Motivation.

Eine Neuformierung gab es bei der Frauenmannschaft des Marineclub Gotha. Sie beeindruckten bei der Deutschen Meisterschaft im Seesportmehrkampf und erreichten einen hervorragenden 2. Platz. Neben starken Einzelleistungen überzeugte vor allem das Teamwork im 1000-Meter-Kutterrudern. Die Mannschaft zeigte, wie schnell Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft zu den Spitzenleistungen führen können.

Auch in diesem Jahr wurden 21 ehrenamtlich engagierte Persönlichkeiten für ihr langjähriges, verlässliches und vielseitiges Engagement ausgezeichnet. Ihre Leistungen reichen von Nachwuchsförderung über Vereinsorganisation bis hin zu sozialpädagogischer und technischer Unterstützung im Trainings- und Wettkampfalltag.

Mit dem Ehrenbrief im Sport des Oberbürgermeisters wurde in diesem Jahr Til Linus Schwarz geehrt.

Til Linus Schwarz durchlief eine beeindruckende Fußballkarriere. Vom FSV Wacker 03 Gotha über Rot-Weiß Erfurt bis zum kurzen Abstecher beim FC International Leipzig, wo er 2020 mit seinem entscheidenden Siegtreffer im Sachsenpokal Vereinsgeschichte schrieb. Seine Führungsqualitäten, sein unbedingter Leistungswille und seine Verbundenheit zur Heimat machen ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit des Gothaer Sports.

In diesem Jahr erwartete die Gäste ein besonders abwechslungsreiches Programm. Eröffnet wurde der Abend durch eine beeindruckende Judovorführung der Judokas Sebastian Stephan und Anthony Menger, die mit Technik, Dynamik und Präzision begeisterten. Ganz neu im Programm – ein Mentalist. Er zog das Publikum mit eindrucksvollen Gedankenexperimenten und interaktiven Effekten in seinen Bann. Und sorgte damit für Staunen, Gänsehautmomente und Gesprächsstoff weit über den Abend hinaus. Durch den Abend führte der Beigeordnete der Stadt Gotha Peter Leisner. Der Gothaer Theaterverein „art der Stadt“ sorgte für professionelles Licht und Ton.

Noch ein Wort zur Stadtwerke Sportstiftung Gotha:

Die Stadtwerke Sportstiftung Gotha stärkt seit Jahren den Sport in Gotha, von der Nachwuchsarbeit über Spitzenleistungen bis zum Ehrenamt. Sie fördert Vereine, Sportlerinnen und Sportler und ermöglicht nachhaltige Strukturen für den Breitensport und Leistungssport. Nähere Informationen für Vereine und künftige Unterstützer: http://www.sportstiftung-gotha.de.

👉 Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus der Stadt Gotha finden Sie auf Gotha-Aktuell – Stadt Gotha.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.