KunstForum eröffnet zweiten Teil der Jubiläumsausstellung „KUNST.STADT.GOTHA“
Neue zeitgenössische Positionen und adventliches Rahmenprogramm
Am Sonntag, 7. Dezember 2025, öffnet das KunstForum Hannah Höch Gotha ab 13 Uhr seine Türen für den zweiten Teil der Ausstellung „KUNST.STADT.GOTHA. – Zeitgenössische Positionen im Jubiläumsjahr“. Die Schau führt das Konzept fort und präsentiert Fotografien, Malerei, Grafik, Holz-Reliefs, Skulpturen und Schmuck, die die große Bandbreite der lokalen Kunstschaffenden sichtbar machen.
Im Mittelpunkt stehen diesmal Arbeiten von Peter Arlt, Kerstin Damm, Jola Dette, Michael Dominik, Barbara Klose, Makrosophie, Thomas Offhaus, Hans-Jürgen Roth, Jorge Villalba, Carsten Weitzmann, Monika Wilde, Ute Mixanek, Susanne Wawra und Jürgen Weis, deren Werke die ersten beiden Etagen des KunstForums füllen. Die Ausstellung lädt dazu ein, neue Impulse und Perspektiven im Spannungsfeld zwischen individueller künstlerischer Handschrift und städtischer Identität zu entdecken.
Besucherinnen und Besucher können sich an diesem 2. Adventssonntag auf ein vielseitiges Rahmenprogramm freuen: Von 13 bis 17 Uhr findet ein Künstler*innen-Weihnachtsmarkt mit den beteiligten Kunstschaffenden statt. Dabei werden Grafiken, Drucke, Schmuck, Keramikarbeiten und Malereien zu erschwinglichen Preisen angeboten, begleitet von einer gemütlichen Adventsatmosphäre mit Kuchen und Glühwein im Haus.
Um 15 Uhr führt Kuratorin Kristin Wenzel durch die Ausstellung und gibt Einblicke in die Konzeptionsprozesse sowie in die individuellen Werke der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler. Ein musikalischer Höhepunkt beschließt den Tag: Um 18 Uhr findet im Foyer ein Konzert mit Thomas Offhaus statt, dessen künstlerisches Schaffen auch in der Ausstellung vertreten ist. Das KunstForum schließt an diesem Tag um 20 Uhr.
Die Ausstellung ist anschließend bis zum 17. Januar 2026 regulär geöffnet.
Das KunstForum Hannah Höch Gotha, Querstraße 13–15, hat donnerstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet (feiertags geschlossen). Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.
👉 Weitere kulturelle Veranstaltungen finden Sie auf Gotha-Aktuell.


