Kürbis glühen am 18.10.2025 – das größte Herbstspektakel im Thüringer Wald
Es ist soweit…. Das größte Herbstspektakel im Thüringer Wald steht vor der Tür: das „Kürbisse Glühen“. Bereits zum 9. Mal veranstalten die Thüringer Bergteufel gemeinsam mit der Stadt Friedrichroda ein fantastisches und geheimnisvolles Spektakel.
Lassen Sie sich dieses bunte Herbstfest nicht entgehen. Das Fest erstreckt sich über die gesamte Innenstadt. Es werden über 50 bunt dekorierte Marktstände und kulinarische Köstlichkeiten in der Stadt verteilt sein. Es duftet nach Zwiebeln, Knoblauch, Zuckerwatte und kandierten Äpfeln. Weiter erwartet euch: jede Menge Spaß und Aktionen für Groß und Klein, die Spielleute der Unterwelt „Viesematente“, DJ Mr. Elektrix aus Gotha, DJ Doc auf dem Kirchplatz, ein Edelsteinglücksrad, eine riesige Bergteufelfotowand, die Falknerei und viele Handwerkskünste. Für die Kleinen gibt es das Kinderschminken, Kürbisse schnitzen mit über 300 Kürbissen, Kerzen ziehen, eine Filzwerkstatt, ein großes Karussell und zahlreiche Herbstbasteleien auf dem Kirchplatz und in der Hauptstraße zu entdecken.
Kulinarische Köstlichkeiten gibt es ohne Ende: von Zuckerwatte, Crêpes und Waffeln über Knobibrot, Kürbissuppe bis hin zur Original Thüringer Bratwurst und Braten.
Die bunt dekorierten Geschäfte der Innenstadt haben wieder den ganzen Tag für euch geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei. Alle kostümierten Besucher bekommen etwas Süßes von uns Bergteufeln überreicht.
Um 19:00 Uhr startet der Lampionumzug an der Volksbank in der Hauptstraße und wird von den Musikanten und Bergteufeln angeführt. Anschließend beginnt unsere große moderierte Feuershow mit uns Bergteufeln und danach lassen wir den gewaltigen Tag mit dem großen Feuerwerk enden.
Es werden am Samstag einige Straßen und Parkplätze der Innenstadt gesperrt sein. Wir bitten auf nahegelegene Parkplätze auszuweichen. Wir empfehlen die Anreise mit Bus und Bahn. Die Stadt Friedrichroda und die Thüringer Bergteufel wünschen allen riesigen Spaß und ganz viele gruselige Erlebnisse bei uns in Friedrichroda.