MDR-Doku „Leuna-Komplex – Stadt, Land, Werk“

Bildrechte: MDR/Paul Legras/Elisa Schmidt Fotograf: MDR/Paul Legras/Elisa Schmidt

„Leuna-Komplex – Stadt, Land, Werk“ blickt auf die Geschichte des größten Industriekomplexes Ostdeutschlands – Filmvorführung mit Dialog.

Leipzig (ots)

Bis heute ist Leuna ein Symbol der industriellen Transformation und eigentlich eine Erfolgsgeschichte: Aus dem größten Industriegebiet der DDR wurde der größte Industriekomplex Ostdeutschlands. Die neue MDR-Dokumentation „Leuna-Komplex“ beleuchtet 35 Jahre nach der Deutschen Einheit die Widersprüchlichkeit dieses besonderen Ortes sowie seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Sie zeigt wie komplex jahrzehntelange Umbrüche wirken und fragt, was Leunas Gegenwart über die Zukunft Ostdeutschlands verrät. Zu sehen ist die Dokumentation ab 16. Oktober in der ARD Mediathek und am 19. November im MDR. Der MDR lädt zudem zu einer exklusiven Filmvorführung mit anschließendem Dialog nach Leuna ein. Filmemacherinnen und Filmemacher, Beteiligte und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommen zur Diskussion zusammen.

Zur Anmeldung:

Einladung zur Preview der MDR-Dokumentation „Leuna-Komplex“ am 22. Oktober | MDR.DE

Datum: 22. Oktober 2025

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: cCe Kulturhaus Leuna

Zum Inhalt:

Dank Milliardeninvestitionen und weit überdurchschnittlicher Steuereinnahmen ist Leuna heute eine von wenigen schuldenfreien Kommunen, ein Beispiel für gelungene Standortpolitik. Aus den schwer verseuchten Landschaften rund um den Industriepark sind die buchstäblichen blühenden Landschaften erwachsen. Aber Wendezeit und Wirtschaftsumbruch haben den Einwohnerinnen und Einwohnern Leunas einiges abverlangt: Sie mussten Brüche und Zäsuren überwinden. Nicht wenige schauen trotz der sichtbaren Erfolge und des wachsenden Wohlstands skeptisch auf die Entwicklung ihrer Stadt.

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.