Gotha: Leinakanal wird abgestellt

Foto: © Stadt Gotha

Der Leinakanal führt schon einige Zeit nicht genug Wasser nach Gotha. Daher ist der Betrieb der Wasserkunst nicht möglich und sie wird leider auch zur Veranstaltung „Gotha glüht“ am Wochenende nicht laufen können.

Aufgrund der verstärkten Problematik mit Biberdämmen an mehreren Stellen im Leinakanal zwischen Emleben und Sundhausen und der damit verbundenen Beeinträchtigung der seitlichen Dammbauwerke soll der Leinakanal ab Montag, dem 29.09.2025, vom Gewässerunterhaltungsverband Hörsel/Nesse wieder schrittweise ab Emleben in das Altenwasser abgeschlagen werden. Die Vorgehensweise erfolgt wie im Herbst 2024 bzw. Frühjahr 2025. Für das Abstellen liegt eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung der UNB Gotha vor. Die Dauer des Abstellens wird auf 3 Wochen geschätzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.