Fast eine Million Kilometer geradelt

Die Menschen im Freistaat haben in diesem Sommer wieder viele Kilometer im Alltag mit dem Rad zurückgelegt und damit ein starkes Zeichen für Bewegung und Klimaschutz gesetzt. An der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beteiligten sich in diesem Jahr 3.594 Menschen in 304 Teams. Erfasst wurden 922.206 Kilometer – das entspricht einer 23-fachen Umrundung der Erde und es werden 182 Tonnen CO₂ eingespart.

„Radfahren macht nicht nur fit, sondern bringt auch messbare Vorteile für die Umwelt. Dass so viele Thüringerinnen und Thüringer bei der Aktion mitgemacht haben, zeigt die hohe Motivation, Gesundheit und Klimaschutz miteinander zu verbinden“, sagt Rainer Striebel, Vorstand der AOK PLUS.

Engagement wird sichtbar – insgesamt 3.163 neue Bäume

Als zusätzliche Motivation pflanzt die AOK PLUS pro 1.500 erradelte Kilometer einen Baum. Allein für Thüringen kommen so in diesem Jahr 615 Bäume zusammen. Am 25. Oktober 2025 werden in Tambach-Dietharz insgesamt 1.581 Setzlinge in die Erde gebracht und am 1. November 2025 werden in Lichtenhain bei Sebnitz 1.582 Setzlinge gepflanzt.

Neue Trägerschaft – hohe Beteiligung

Die Aktion fand 2025 erstmals unter neuer Trägerschaft statt – alle Teilnehmenden haben sich neu registriert und es gab erstmal eine begleitende App. Die Resonanz beachtlich, insbesondere, hat sich auch der Anteil an Teams gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht.

Ausblick auf 2026

Auch nach Ende der Aktion gibt es die Möglichkeit aktiv zu bleiben und sich mit der Smartphone-App „AOK NAVIDA“ weiter Bewegungsziele zu stecken. Im nächsten Jahr sind alle Berufstätigen, Studierenden und Auszubildenden erneut eingeladen, von Mai bis August auf das Rad umzusteigen.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.mdrza.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.