Einsatz an Regelschulen: Ausschreibungen für Grundschullehrkräfte jetzt veröffentlicht

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

25 Ausschreibungen für das zum 1. November 2025 startende neue Programm für Thüringer Grundschullehrkräfte wurden jetzt im Karriereportal des Freistaats veröffentlicht. Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Vorbereitungsdienst an einer Grundschule absolviert haben, wird damit ein attraktiver Weg an Regelschulen und Thüringer Gemeinschaftsschulen ohne Primarstufe eröffnet. Die neue Möglichkeit ist eine Maßnahme im Einsatz gegen den landesweiten Lehrkräftemangel und startet zunächst mit jeweils fünf Stellen in allen fünf Schulamtsbereichen.

Grundständig in Thüringen ausgebildete Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer können danach an Regelschulen oder Thüringer Gemeinschaftsschulen ohne Primarstufe verbeamtet werden und erhalten besondere Unterstützung:

·        Einsatzbeschränkung auf die Ausbildungsfächer (Mathe, Deutsch und Schwerpunktfach) in den Klassenstufen 5 und 6 in den ersten beiden Schuljahren nach Einstellung

·        Zunächst keine Übernahme einer Klassenleitung, außer auf eigenen Wunsch

·        Gewährung von drei Anrechnungsstunden für das laufende Schuljahr und verbindliche Teilnahme an einem schulartspezifischen Fortbildungsformat. Im zweiten Schuljahr werden noch zwei Anrechnungsstunden zur Fortbildung gewährt.

·        Gewährung einer Sonderzulage bei Verbeamtung (fünf Jahre 10% des Grundgehalts)

Dazu erklärt Bildungsminister Christian Tischner: „Mit dieser neuen Möglichkeit nimmt die Landesregierung ihre Verantwortung für die eigenen Absolventen ernst und reagiert auf die sich abzeichnenden demografischen Entwicklungen im Grundschulbereich. Die neue, freiwillige Einsatzmöglichkeit ist eine große Chance sowohl für die weitere Stärkung der Schulart Regelschule, als auch für unsere eigenen Absolventen, im Land zu bleiben. Die jungen Menschen erhalten nicht nur fundierte Unterstützung, sondern auch besondere Anreize in den ersten Einsatzjahren. Fachdidaktisch werden Absolventinnen und Absolventen der Universität Erfurt bereits im Rahmen des Studiums sehr gut für den Einsatz auch an Regelschulen vorbereitet.“

Im Studienseminarverbund wurden potentielle Bewerberinnen und Bewerber über die freiwillige neue Einsatzmöglichkeit informiert. Zwischen dem 16. und 20. September 2025 finden ergänzend Sprechstunden in den Schulamtsbereichen für die Zielgruppe statt. Bereits im Oktober sollen die Stellenbesetzungsverfahren durchgeführt und die Verträge unterzeichnet werden. Hierfür wurden Schulen mit hohen Bedarfen in den Fächern Deutsch und Mathematik identifiziert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.