„So wie ich“ – Bühnenprogramm mit Uschi Brüning
13.09.2025, 19:30 Uhr, Wilhelm-Hey-Saal in Leina/Georgenthal
„So wie ich“ Lieder & Geschichten mit Uschi Brüning und Pianist Christian von der Goltz
Lesung & Konzert mit der Deutschen Jazz- und Soulstimme in Georgenthal 13.09.2025, 19:30 Uhr, Wilhelm-Hey-Saal in Leina/Georgenthal „So wie ich“ Lieder & Geschichten mit Uschi Brüning und Pianist Christian von der Goltz Ihre große Bekanntheit erlangte Uschi Brüning spätestens mit dem Lied „Dein Name“. Sie hatte ihre eigene Jazz-Band und unternahm erfolgreiche Tourneen mit Manfred Krug und mit dem Günter-Fischer-Quintett. An der Seite ihrer Künstlerkollegen entwickelte sich die junge Sängerin zu einer der markantesten und unvergleichlichen Jazz- und Soulstimmen in der ehemaligen DDR. Sie debütierte jedoch bereits in den 60er Jahren mit einigen Schlagererfolgen. Heute gilt sie als „Grand Dame des deutschen Jazz“, die sich auch durch jene musikalische Bandbreite auszeichnet, die vom Schlager bis zum Free Jazz reicht.
Zu den Preisverleihungen zum Deutschen Jazzpreis am 13. Juni 2025 in Köln erhielt Uschi Brüning den Deutschen Jazzpreis für ihr Lebenswerk. Weggefährte Günther Fischer würdigte die Ausnahmekünstlerin in seiner Laudatio umfänglich und zitierte Knut Elstermann (Radio 1): „Die Schönheit ihrer glasklaren Stimme, die Eleganz und Zärtlichkeit ihres Stils, die Virtuosität ihrer Phrasierungen und vor allem die menschliche Wärme mit der Sie ihre Lieder singt, begeistern mich noch immer“.
Das Bühnenprogramm „So wie ich“ ist eine Lesung und ein Konzert und bietet tiefe Einblicke in die Musikszene der ehemaligen DDR, in Uschi Brünings künstlerisches und privates Zusammenleben mit Ernst-Ludwig Petrowky sowie Anekdoten mit ihren Bühnenpartnern und persönliche Erinnerungen aus dem Leben der Sängerin. Pianist Christian von der Goltz begleitet Uschi Brüning in den musikalischen Programmteilen, die Perlen und Klassiker ihres Repertoires beinhalten. Ein Abend voller autobiografischer Geschichten und berührenden Lieder.
Tickets in der Tourist-Info Georgenthal und an der Abendkasse.