Von Aromatherapie bis zu Chinesisch: Kreisvolkshochschule startet mit neuen Kursen ins Semester
Ab heute können sich Interessierte für 135 Kurse und Veranstaltungen für das Herbstsemester der Kreisvolkshochschule Gotha anmelden. Dabei gibt es neben bewährten Sprach-, Gesundheits- und Business-Kursen viel Neues zu entdecken: Bei einem wöchentlichen Einführungskurs gibt es die Möglichkeit, Chinesisch zu lernen. Für Latein-Liebhaber wird der „Latine loqui – Gesprächskreis Latein“ angeboten. Neu sind auch zwei Einzelveranstaltungen, die unter der Überschrift „Aromatherapie“ laufen – genauso wie „Fotorealistische Tierportraits mit Pastellkreidestiften“. „Insgesamt gibt es im Herbstsemester 40 neue Angebote“, sagt Uwe Schmidt, Mitarbeiter der Kreisvolkshochschule. „Wir sind gespannt, ob die Kurse und Einzelveranstaltungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern so gut ankommen, wie bei uns.“
Eine komplette Programmübersicht ist online unter www.kvhs-gotha.de und im aktuellen Amtsblatt des Landkreises zu finden. Zum dritten Mal verzichtet die Kreisvolkshochschule damit auf ein Programmheft. Insgesamt stehen Angebote aus sieben Fachbereichen zur Auswahl. Dazu gehören neben der Gesundheitsbildung und dem VHS-Sprachenland zum Beispiel auch Kultur-Gestalten-Freizeit oder Politik-Gesellschaft-Umwelt.
Viele Kurse zur beruflichen Weiterbildung im Portfolio
Auch wer sich beruflich weiterbilden möchte, ist in der Kreisvolkshochschule Gotha an der richtigen Adresse. Unter der Überschrift Arbeit-Beruf-EDV sind neben Kursen zu Microsoft Office (VHeSpresso) oder zur Anwendung des Tools Copilot in Microsoft Edge auch Xpert Business-Kurse zu finden. Sie vermitteln kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau. Dabei können sogar anerkannte Abschlüsse als Buchhalter:in oder Manager:in für Betriebswirtschaft erlangt werden.
Im Rahmen der Bildungsfreistellung (umgangssprachlich auch Bildungsurlaub genannt) bietet die Kreisvolkshochschule in diesem Semester einen Microsoft-Excel-Kurs an. Dieser ist thüringenweit zertifiziert.
Anmeldung am besten online
Wer sich für die Kurse und Veranstaltungen im Herbstsemester anmelden möchte, kann das mit wenigen Klicks online unter www.kvhs-gotha.de. Interessierte können aber auch während der Öffnungszeiten persönlich in die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule (Waltershäuser Str. 136 in Gotha) kommen. Offizieller Semesterstart ist dann am 8. September.
Hier eine Kursauswahl:
Fachbereich Politik-Gesellschaft-Umwelt
• Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht
• Der Nutzen der elektronischen Patientenakte
• Saatgut- und Pflanzentauchbörse
Fachbereich Kultur-Gestalten-Freizeit
• Porzellan-Workshop
• Kreatives Schreiben
• Smartphonefotografie
Fachbereich Gesundheitsbildung
• Werde fit und fühl dich besser!
• Lebensrhythmus – Frauen in den Wechseljahren
• Aromatherapie
Fachbereich VHS-Sprachenland
• Einführungskurs Chinesisch (Mandarin)
• Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch – verschiedene Niveaus
• Latine loqui – Gesprächskreis Latein
Fachbereich Arbeit-Beruf-EDV
• Produktiver mit KI im Arbeitsalltag
• MS-Office für den Beruf
• Niveauvolle Fotobücher selbst gestalten
Schulabschlüsse und Studienzugang
• Vorbereitungskurs zum externen Realschulabschluss
• Vorbereitungskurs zum externen Abitur/Allgemeine Hochschulreife
Grundbildung
• Lernzentrum Alphabetisierung
(Dieser Kurs ist eine große Hilfe für alle Menschen, die nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können.)