Zwischen Himmel und Hainich: Thüringens Baumkronenpfad feiert Jubiläum
Erfolgsmodell für naturnahen Tourismus begeistert seit zwei Jahrzehnten Besucher aus ganz Deutschland.
Erfurt/Bad Langensalza. Über 3,5 Millionen Besucher, ein unvergleichlicher Blick ins UNESCO-Weltnaturerbe und eine Idee, die Naturtourismus in Deutschland neu gedacht hat: der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Mit einer Festwoche vom 25. bis 31. August 2025 feiert Thüringen eines seiner bekanntesten touristischen Aushängeschilder.
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 zählt der Baumkronenpfad zu den beliebtesten Naturerlebnisangeboten Deutschlands. Auf rund 540 Metern führt der Weg in luftiger Höhe durch die Kronen jahrhundertealter Buchen mitten im größten zusammenhängenden Laubwaldgebiet Europas.
Jubiläum als Einladung und Statement zugleich
„20 Jahre Baumkronenpfad sind 20 Jahre Pionierarbeit für Umweltbildung, naturnahen Tourismus und einzigartige Urlaubserlebnisse. Er gehört zu den ersten seiner Art in Deutschland und ist heute ein Wahrzeichen für den Nationalpark Hainich und für Thüringen.“, so Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH.
Mit seiner Lage im Herzen Deutschlands zieht der Baumkronenpfad jedes Jahr Besucher aus ganz Deutschland an, von Familien bis zu Naturliebhabern, von Schulklassen bis zu internationalen Gästen. Neben der touristischen Strahlkraft als Markenbotschafter für das Reiseland Thüringen ist der Pfad mit seinem Besucherzentrum ein Beispiel für die touristische Erschließung am Rande des UNESCO-Weltnaturerbes Hainich.
Festwoche mit Naturhöhepunkten und Familienaktionen
Das Jubiläum wird vom 25. bis 31. August 2025 mit einer Festwoche gefeiert. Auf dem Programm stehen Mitmachaktionen für Groß und Klein, exklusive Einblicke in das UNESCO-Weltnaturerbe, Rabatte auf Kombitickets sowie auf ausgewählte Shopartikel.
Über den Baumkronenpfad
Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich wurde 2005 eröffnet. Er bietet spektakuläre Ausblicke auf den Buchenwald des Nationalpark Hainich und vermittelt auf Augenhöhe mit der Natur spannende Einblicke in die ökologische Vielfalt des Hainich. Als Teil des UNESCO-Weltnaturerbes „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ zählt er gemeinsam mit der UNESCO-Welterbestätte Wartburg zu dem bekanntesten und am häufigsten besuchten Ausflugsziel in Thüringen (Gästebefragung Thüringen 2023/2024) und prägt den Tourismus in der Welterberegion Wartburg Hainich maßgeblich mit.
Weitere Informationen zur Festwoche: www.baumkronen-pfad.de
Informationen zur Welterberegion Wartburg Hainich: www.kultur-liebt-natur.de und zum Reiseland Thüringen: www.thueringen-entdecken.de