Zeigt her eure Schätze: Opas Briefe und Omas Tagebuch
Wer kennt es nicht? Im Nachlass eines Verstorbenen, auf dem Dachboden oder im Keller tauchen plötzlich alte Unterlagen aus vergangenen Zeiten auf. Handelt es sich um die Schulzeugnisse der Uroma, die Feldpost des Opas oder das Tagebuch der Stieftante? Schwer zu sagen, denn die alte Schrift lässt sich nicht lesen. Zum Glück gibt es Archivarinnen und Archivare. Als Schriftgutexpertinnen und -experten können sie diese Dokumente nicht nur entziffern, sondern auch historisch einordnen.
Zum Thüringentag bieten die Gothaer Kommunalarchive, also das Kreis- und das Stadtarchiv, einen ganz besonderen Service an: Interessierte können mit historischen Dokumenten vorbeikommen und erhalten eine kostenlose Lesehilfe. Gerne können sie auch Unterlagen vorzeigen, die sie an ein Archiv übergeben möchten. Vor Ort haben sie nicht nur die Gelegenheit, mit den Archivarinnen ins Gespräch zu kommen; sie können sich auch anschaulich über deren Arbeit und die in den Archiven verborgenen Schätze informieren.
Beziehen sich die Unterlagen auf die Gemeinden des Landkreises Gotha, ist das Kreisarchiv Gotha der richtige Ansprechpartner. Beziehen sich die Unterlagen dagegen auf die Stadt Gotha mit ihren Ortsteilen, sollten sich Interessierte an das Stadtarchiv Gotha wenden. Wichtig ist: Sie sollten nur eine kleine Auswahl an Schriftgut und/oder Fotografien mitbringen. Die Archivarinnen sind gespannt auf die Fundstücke.
Die Sonderöffnungszeiten der beiden Gothaer Kommunalarchive zum Thüringentag sind:
Kreisarchiv Gotha
18.-März-Straße 50 (Landratsamt)
Freitag, 02.05.2025 von 10–18 Uhr
Kontakt: Telefon: 03621 214 152, E-Mail: kreisarchiv@kreis-gth.de
Stadtarchiv Gotha
Ekhofplatz 24 (Bürgerbüro)
Freitag, 02.05.2025 von 10–17 Uhr
Samstag, 03.05.2025 von 10–17 Uhr
Sonntag, 04.05.2025 von 10–13 Uhr
Kontakt: Telefon: 03621 222 142, E-Mail: stadtarchiv@gotha.de
Nicht nur das Kreisarchiv des Landratsamtes ist beim Thüringentag mit dabei. An einem großen Stand auf der Finanzmeile am Unteren Hauptmarkt präsentiert sich der Landkreis Gotha als Tourismus- und Wirtschaftsregion sowie als einer der größten Arbeitgeber in der Region. Am Stand vertreten sind außerdem der Kreisjugendring, der Thüringer Bogen, die Freiwilligenagentur, AGATHE und das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben“.