Schlaraffa Gotha und Arnstadt ehrt Friedrich Fröbel als Ehrenschlaraffen
Die Schlaraffa Gotha und Arnstadt e.V., bekannt als das Schlaraffenreych Zu den drey Gleichen, ehrt am 17. März 2025 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Schellhorns, Ritterstr. 3, 99310 Arnstadt, den berühmten Pädagogen Friedrich Fröbel (1782–1852). In einer feierlichen Zeremonie wird er posthum zum „Ehrenschlaraffen Kindergarten“ ernannt – eine Auszeichnung, die Persönlichkeiten zuteil wird, deren Wirken in besonderer Weise Kunst, Kultur und Bildung bereichert hat.
Friedrich Fröbel, geboren in Oberweißbach, revolutionierte mit der Gründung des ersten Kindergartens im Jahr 1840 die frühkindliche Bildung. Seine pädagogischen Konzepte, die das spielerische Lernen in den Mittelpunkt stellen, prägen bis heute Kindergärten weltweit. Mit seiner Aufnahme in die Schlaraffa wird sein Vermächtnis auf humorvolle und kunstsinnige Weise gewürdigt.
Schlaraffa – Geist, Kunst und Humor in geselliger Runde
Die Schlaraffa ist eine internationale Vereinigung, die sich der Pflege von Kunst, Freundschaft und Humor verschrieben hat. In stilvollen und humorvollen Zusammenkünften wird die Tradition gepflegt, große Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Geschichte als Ehrenschlaraffen in ihre Reihen aufzunehmen. Mit Friedrich Fröbel reiht sich nun ein Mann in diese illustre Runde ein, dessen Ideen noch immer Kinderherzen weltweit erfreuen.
Die Veranstaltung ist eine Hommage an das spielerische Lernen – ein Prinzip, das Fröbel ebenso geschätzt hätte wie die Schlaraffen in ihren ritterlichen Sitzungen. In dieser besonderen Ehrung verbinden sich Bildung, Humor und Tradition zu einem feierlichen Abend, der mit geistreichen Darbietungen und schlaraffscher Lebensfreude gestaltet wird.
Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, dieser besonderen Zeremonie beizuwohnen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf www.dreygleichen.de.