Abschied von Sarah: Ein Stück Tierparkgeschichte geht zu Ende

Bild von Andreas Lischka auf Pixabay

Gotha, 27. Februar 2025 – Ein Stück Tierparkgeschichte geht zu Ende: Wir trauern um unsere Syrische Braunbärin Sarah, sie wurde heute im hohen Alter von fast 33 Jahren von ihren altersbedingten Leiden erlöst. Trotz intensiver medizinischer Betreuung verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand in den letzten Tagen dramatisch. Schweren Herzens mussten wir gemeinsam mit den Tierärzten die Entscheidung treffen, sie gehen zu lassen, um ihr weiteres Leiden zu ersparen. Aber letztlich war es der einzige liebevolle und verantwortungsbewusste Weg, ihr unnötiges Leid zu ersparen.

Sarahs Tod markiert das Ende einer Ära – nach über 70 Jahren werden im Tierpark Gotha keine Bären mehr gehalten. Die Bärenanlage, die ursprünglich für eine andere Zeit konzipiert wurde, entsprach schon lange nicht mehr den modernen Anforderungen an eine tiergerechte Haltung. Daher wurde sie in den letzten Jahren ausschließlich als „Altersresidenz“ für Sarah genutzt, um ihr einen ruhigen und vertrauten Lebensabend zu ermöglichen.

Wir bedanken uns für die vielen Jahre, in denen Sarah ein wichtiger Teil unseres Tierparks war, und wissen, dass sie nicht nur bei uns, sondern auch in den Herzen vieler Besucher unvergessen bleibt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.