Mittwoch, Januar 22, 2025

Programmstart im Orangenhaus

Foto: Uwe Ulrich

Gotha. Die Orangerie-Freunde starten nach der Winterpause in das Veranstaltungsjahr 2025. Am Samstag, 25. Januar, wird im Rahmen des „Club-Kino im Orangenhaus“ um 19 Uhr ein besonderer Film gezeigt. Der Spielfilm „Die Frau in Gold“ erzählt die Geschichte um die Rückgabe einiger Klimt-Gemälde, welche die Nationalsozialisten enteignet hatten. Der Film beleuchtet vor allem das Porträt von Adele Bloch-Bauer (später auch als „Goldene Adele“ bezeichnet), das Gustav Klimt 1907 gemalt hatte. Nach acht Jahren juristischen Kampfes gegen die Republik Österreich erfolgte 2006 die Rückgabe an die Erben, vertreten durch Maria Altmann, Nichte von Adele Bloch-Bauer.
Im Eintrittspreis von 12 € sind ein wählbares Getränk und ein Snack enthalten.

Am Sonnabend, 01. Februar, veranstalten die Orangerie-Freunde ein Rum-Tasting. Beginn ist 19 Uhr im Orangenhaus. Neben vielen interessanten Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel zu Herkunftsregionen, Arten und Herstellungsverfahren, gilt es fünf verschiedene Rums zu verkosten.
Im Eintrittspreis von 32 € für sind 5 Rum, Wasser und ein Snack beinhaltet.

Karten sind nur im Vorverkauf im Bürgerbüro Matthias Hey Hauptmarkt 36 in Gotha erhältlich.

Der Erlös der Veranstaltungen kommt der Erneuerung der Beleuchtung des Orangerie Geländes zugute.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.