Sonntag, Dezember 22, 2024

Highlights in Friedrichroda: Events der Weihnachts- und Neujahrswoche

Foto: Stadt Friedrichroda

Veranstaltungen in Friedrichroda KW 51 und 52

Gaudi im Thüringer Kloßtheater

„Weiber – der Berg ruft, die Schlagergaudi geht weiter“. Unter diesem Titel lädt das Thüringer Kloßtheater am 20. und 21. Dezember jeweils um 20 Uhr zu einem unterhaltsamen Abend in die Hauptstraße 4 nach Friedrichroda ein. Nähere Informationen und Tickets für 32 € pro Person (ohne Speisen und Getränke) gibt es unter 03623/307306.

Musikalische Weihnachten und Neujahrsgrüße

Zum Adventskonzert lädt die Sängervereinigung Harmonie 1863 e.V. am Sonntag, den 22. Dezember um 16 Uhr in die Sankt Blasius Kirche Friedrichroda ein. Am 24. Dezember kann ab 12 Uhr am Heuberghaus bei der Weihnachtsparty mit DJ Micha gefeiert werden. Mit der Musikalischen Christnacht klingt der Heiligabend um 21.30 Uhr in der Kirche Ernstroda aus. Am Sonntag, den 29. Dezember begleiten Sie der Kreiskantor Tom Anschütz und der Trompeter Alexander Huth ab 17 Uhr in der St. Karl Borromäus-Kirche in Friedrichroda mit ihrem Konzert für Orgel und Trompete unter dem Motto „Festlich ins Neue Jahr“ in das Jahr 2025.

Gottesdienste

An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen finden in Friedrichroda und den Ortsteilen folgende Gottesdienste statt:

Dienstag, 24. Dezember

14.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel, Cumbach

Uhr Christvesper mit Krippenspiel, , ev. Sankt Blasius Kirche

15.30 Uhr Christvesper mit Krippenspiel, Kirche Ernstroda

18.00 Uhr Christvesper mit Chören, , ev. Sankt Blasius Kirche

18.00 Uhr Christvesper, Dreifaltigkeitskirche Finsterbergen

Uhr , , kath. Karl- Borromäus Kirche

Mittwoch, 25. Dezember

Uhr Weihnachtsgottesdienst, , kath. Karl- Borromäus Kirche

Uhr Festgottesdienst, , ev. Sankt Blasius Kirche

Donnerstag, 26. Dezember

Uhr Weihnachtsgottesdienst, , kath. Karl- Borromäus Kirche

Uhr Festgottesdienst, , ev. Sankt Blasius Kirche

17.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel, Dreifaltigkeitskirche Finsterbergen

Fest zwischen den Jahren

Traditionell findet auch in diesem Jahr am 29. und 30. Dezember das „Fest zwischen den Jahren“ in der Innenstadt von Friedrichroda statt. Es duftet nach Glühwein, Thüringer Bratwurst und Zuckerwatte, während die Gäste das Bühnenprogramm auf dem Kirchplatz und das bunte Markttreiben in der Kirchgasse, der Hauptstraße, der Schillerstraße und auf dem Kirchplatz genießen.

Am 29. Dezember um 11 Uhr wird das Fest von Bürgermeister Kay Brückmann auf dem Kirchplatz eröffnet.

Am 30. Dezember beginnt der Markt ebenfalls um 11 Uhr, das Bühnenprogramm startet um 13 Uhr.

Den Gästen und Einheimischen wird an beiden Tagen wieder ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten. Das Bühnenprogramm reicht von Live-Musik über ein tolles Kinderprogramm bis hin zu einer Schwarzlicht Tanzshow und einer Aprés Ski Party. Am 29.12.2 findet außerdem um 16 Uhr und 17 Uhr ein schönes Programm im evangelischen Pfarramt statt. Ein besonderes und sehr beliebtes Highlight ist das „Live Eisschnitzen“ am 30.12.von 13.00 bis 17.00 Uhr auf dem Kirchplatz. Der Eisbildhauer verwandelt einen Eisblock vor den Augen der Gäste in eine wunderschöne Eisskulptur. Der Zuschauer erlebt über einen Zeitraum von mehreren Stunden die Entstehung eines Kunstwerkes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.