Mittwoch, Dezember 4, 2024

Stadtwirtschaft Gotha bestens für den Winterdienst gerüstet

Foto: © Stadtverwaltung Gotha

7.000 Tonnen Streumaterial vorrätig

Im Rahmen des städtischen Straßenwinterdienstes wird durch die Stadt Gotha dieser auf den Fahrbahnen der öffentlichen Straßen in einem Leistungsumfang von ca. 100 km gemäß Winterdienstplan gewährleistet. Ein flächendeckender Winterdienst auf allen öffentlichen Straßen des Stadtgebietes ist jedoch nicht möglich. Es ist weder wirtschaftlich möglich noch erforderlich, sämtliche Straßen und Wege im Winter schnee- und glättefrei – und damit gefahrlos – zu halten. So werden Nebenstraßen nicht durch die Stadt Gotha geräumt und gestreut.

Mit der Durchführung des städtischen Straßenwinterdienstes ist die Stadtwirtschaft Gotha GmbH beauftragt worden. Die Stadtwirtschaft ist auf den Winter sehr gut vorbereitet, die Winterdienstflotte mit 5 fünf LKW, Multicars und Kommunalschleppern steht bereit, ca. 700 Tonnen Streumaterial sind eingelagert.

Gemäß § 49 Abs. 3 ThürStrG sind die Gemeinden verpflichtet, die Gehwege und Überwege für Fußgänger vom Schnee zu räumen und bei Schnee- und Eisglätte zu streuen. Diese Pflicht hat die Stadt an die Anlieger der angrenzenden Grundstücke per Satzung übertragen. Auf die Einhaltung der Anliegerpflichten soll hier nochmals hingewiesen werden. Verpflichtet zum Winterdienst sind die Eigentümer und Besitzer der durch öffentliche Wege, Straßen und Plätze erschlossenen, bebauten und unbebauten Grundstücke. Die Verpflichtung zur Durchführung des Winterdienstes gilt an Wochentagen von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8.00 bis 20.00 Uhr.

Anzeige

One thought on “Stadtwirtschaft Gotha bestens für den Winterdienst gerüstet

  • Es hat geschneit die ganze Nacht,
    nun liegt sie da, die weiße Pracht.
    Der Winterdienst braucht jede Hand,
    ein Fall für Barbara Streusand.😉

    BARBARA STREUSAND

    Sie fährt beim Winterdienst Lkw,
    rückt zu Leibe Eis und Schnee.
    Sie lädt beflissen Salz und Sand,
    verteilt das Streugut übers Land.
    Von Straßenrand zu Straßenrand
    entschärft sie die Fahrbahn elegant.

    Winter für Winter auf dem Pfad,
    schreitet sie frühmorgens zur Tat.
    Wünschen wir ihr, wenn Glätte naht,
    stets ’ne Handbreit Sand unterm Rad.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Gruß und Dank den fleißigen
    Leuten vom Winterdienst!👍

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.