NachrichtenVeranstaltungen

„Lebhaft im Theatercafé“ geht mit spritzigem Bluesgroove in die dritte Runde

Foto: Greyhound George und Andy Grünert © Helga Schöning

Trister Novemberblues, Fehlanzeige! Weiter geht es mit der Veranstaltungsreihe „Lebhaft im Theatercafé“ und dem groovigen Duo Greyhound George und Andy „The Alligator“ Grünert am 20. November 2024, um 20 Uhr.

Greyhound George begann schon während seiner Schulzeit in Blues- und Skifflebands zu spielen, darunter auch an der Seite der Harmonica-Legende Piet Ebenfeld als Teil der Begleitband von Louisiana Red. Einen besonderen Höhepunkt seiner Karriere markierte der Auftritt im legendären WDR-TV-Feature „Von Chicago nach Gütersloh“. Nach Jahren in verschiedenen Bandformationen kommt Greyhound nun mit Blueskollege Andy „The Alligator“ Grünert nach Gotha. 


Andy „The Alligator“ Grünert (Vocals, Harmonica), Jahrgang 1963, ist seit vielen Jahren als Frontman der „Alligator Blues Band“ bekannt und hat sich als exzellenter Harmonicaspieler und Blues-Shouter in zahllosen Konzerten einen Namen gemacht. Auch als Gastmusiker für andere Künstler ist er äußerst gefragt.

Zusammen sind sie ein eingespieltes Team. Der Sound bewegt sich zwischen dem akustischen, vom Klang der Resonatorgitarre bestimmten Delta-Blues und dem frühen, elektrifizierten Chicago-Stil, wie ihn Muddy Waters oder Little Walter in den 40er und frühen 50er Jahren entwickelt haben. Das nahezu unerschöpfliche Repertoire der beiden erstreckt sich dabei vom rauen, urigen Delta-Blues über Chicago-Blues, Louisiana-Style, Swing, Ragtime bis hin zu eigenen Titeln. Auch vor dem einen oder anderen Rock- und Pop-Klassiker wird nicht Halt gemacht! Dazu kommen noch Spezialitäten wie der „40er-Jahre-Gangsta-Rap“ oder der „Delta-Rhumba“. Die Mundharmonika und die Slidegitarre klagen um die Wette, der Fuß stampft den Beat und wem es noch nicht reicht, der bekommt noch eine akustische Fahrt mit der Dampflok dazu! 

Die intime Atmosphäre des Theatercafés bietet den idealen Rahmen für musikalische Reisen und exklusive Konzerterlebnisse. Die Konzerte sind als „Zahl, was du willst“-Veranstaltungen konzipiert. Jeder Besucher kann den Eintritt nach eigenem Ermessen festlegen, was dem Kulturerlebnis einen individuellen Wert verleiht. Das diesjährig letzte Konzert der Veranstaltungsreihe ist das Weihnachtskonzert von Behle, am 18. Dezember 2024.

Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr im Theatercafé des Kulturhauses Gotha, am Ekhofplatz 3. Tickets gibt es online unter www.theatercafe-gotha.de, im Geschäft „Gotha adelt – Tourist-Information & Shop“ am Hauptmarkt 40 sowie an der Abendkasse des Theatercafés zum selbst festgelegten Preis.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.