NachrichtenStadt Gotha

Fahrbahnsanierungen in der Puschkinallee und Uelleber Straße zügig beendet

Bildnachweis: iStock.com/ Stadtratte

Zwei wichtige Verkehrswege in Gotha wieder sicher befahrbar

Anfang Oktober 2024 wurden im Bereich der Puschkinallee, zwischen der Ampelkreuzung Cosmarstraße und Einmündung Lindenauallee, beide Fahrspuren saniert. Damit verbunden war gleichzeitig die Beseitigung von erheblichen Schäden und Hohlräumen im Untergrund, sowie an den Hausanschlüssen für Trinkwasser und am Abwasserkanal. Alle wesentlichen Arbeiten waren zum Beginn der Schulzeit, nach den Herbstferien, beendet. Insgesamt wurden zur Sanierung und Sperrung der Straße die geplanten drei Wochen Bauzeit eingehalten.

Unverzüglich daran anschließend wurden auch die schlechten Fahrwege in der Uelleber Straße, zwischen der Ampelkreuzung Cosmarstraße und Parkstraße, saniert. Auch hier wurde die Beseitigung vieler Schäden und Hohlräume im Untergrund, insbesondere an den Abwasseranlagen in Nähe der Einmündung Dittestraße, durch den Wasser- und Abwasserzweckverbands Gotha und Landkreisgemeinden gleich miterledigt.
Die Gründe dafür lagen am Bestand von sehr alten Leitungen, die schon seit über 100 Jahren dort ihren Dienst verrichten. Die gesamten Leistungen wurden in der Sperrpause vom 21. Oktober 2024 bis 7. November 2024 sehr zügig umgesetzt.

An beiden Straßen musste die Stadt Gotha ca. 600.000 Euro an Sanierungskosten einsetzten. Dies ist vor allem den aktuell sehr hohen Baupreisen am Markt und den vorab nicht erkennbaren Mehrkosten geschuldet, unter anderem für die Entsorgung der großen Menge an schadstoffbelasteten Boden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.