Noch im November beginnt die Sanierung des Dorfteiches in Uelleben. Hierfür wird mit Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr ab Mitte November das Wasser aus dem Teich gepumpt, um den Teich trocken zu legen und für die Sanierungsarbeiten vorzubereiten.
Im Zuge dieser Sanierung sollen das Regulierungsbauwerk, das Möchbauwerk, der Zulauf und Ablauf sowie die Uferstützmauer repariert und instandgesetzt werden. Die im Teich befindliche Schlammschicht wird entnommen. Des Weiteren wird ein Sitzbereich geschaffen, um so die Aufenthaltsqualität zu steigern. Die Maßnahme soll bis zum kommenden Sommer abgeschlossen werden.
Die Stadt Gotha investiert ca. 230.000 € in das Vorhaben und erhält Fördermittel in Höhe von 80% vom Freistaat Thüringen aus dem Programm zur Förderung von Klimaschutz- und Klimafolgeanpassungsmaßnahmen in Kommunen.
Planungsseitig betreut das Ingenieurbüro Krausser Ingenieure GmbH aus Ohrdruf das Projekt, die Bauarbeiten werden von der Firma Bickhardt Bau Thüringen GmbH aus Schwabhausen durchgeführt.