Freitag, November 22, 2024
NachrichtenVeranstaltungen

Vier facettenreiche Frauenstimmen erklingen zur letzten SERENADE

Foto: Niniwe © MALI LAZELL

Am Dienstag, den 19. November 2024 um 19.30 Uhr endet die diesjährige Musikreihe SERENADE mit dem Vokalquartett niniwe im Foyer des Deutschen Versicherungsmuseums E.W. Arnoldi.

Das energiegeladene Ensemble niniwe aus Berlin steht für eigene kunstvolle Arrangements, die sich nicht von gängigen Genrebezeichnungen limitieren lassen. Mit Facettenreichtum, Homogenität und Präzision erzeugen die vier Frauen eine faszinierende Klangwelt, die erlebt werden muss und nur schwer in Worte gefasst werden kann. Elemente aus Jazz, Klassik, Pop und Weltmusik verschmelzen zu einem modernen, kraftvollen, zugleich sinnlichen Sound, der stets dem Authentischen nachspürt.

Seit der Gründung des Ensembles im Jahr 2002 erhielten die studierten Jazz-Sängerinnen internationale Anerkennung. Bereits zwei Jahre nach der Gründung gewannen sie für ihre Präzision, Homogenität und ihren facettenreichen Klang in Graz einen der wichtigsten internationalen Wettbewerbe für Vokalmusik und wurden mit dem Ward Swingle Award in Gold sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurden sie im Rahmen des internationalen Festivals für Vokalmusik a cappella in Leipzig zum Nachwuchsensemble 2004 gekürt.

Zahlreiche internationale und nationale Auszeichnungen folgten (u.a. Special Price in Tampere Finnland, 1. Preis in Taiwan, 1. Preis in Korea). 2007 wurde ihre CD „Live in Concert“ zweimal für den Casa Award nominiert, den Grammy der Vokalmusik.

Das Ensemble tourte durch Europa und Asien, trat bei renommierten Festivals wie dem Flanders Festival in Gent, dem Budapest Spring Festival und dem MDR-Musiksommer auf und füllte berühmte Konzertsäle wie das Seoul Arts Center, das Gewandhaus Leipzig und das Theaterhaus Stuttgart.

Nach ihrem gefeierten Auftritt zur SERENADE 2017 lädt das Vokalquartett niniwe nun erneut das Gothaer Publikum ein, sich vom Bann ihres außergewöhnlichen A-Cappella-Gesangs verzaubern zu lassen.

Die Gothaer Musikreihe Serenade wird in Zusammenarbeit der KulTourStadt Gotha GmbH mit dem Förderverein Deutsches Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi e. V. durchgeführt.

Die Kartenpreise der Serenade 2024 betragen im Vorverkauf für das Quartett niniwe 28,00 Euro. Die Tickets sind im Geschäft Gotha adelt: Tourist-Information & Shop am Hauptmarkt 40, im KunstForum Hannah Höch Gotha in der Querstraße 13 -15 sowie online unter www.ticketshop-thueringen.de und in den entsprechenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen zur Serenade sind unter: www.serenade-gotha.de nachlesbar.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.