Landkreis GothaNachrichten

Italienische Schüler zu Gast im Landratsamt Gotha

Foto: Wolfgang Gleichmar/ LRA Gotha

Morgens halb zehn in Gotha… Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler aus Italien haben heute Vormittag das Landratsamt Gotha besucht. Begrüßt wurden sie von Landrat Onno Eckert. Er stellte den Gästen aus „Bella Italia“ den Landkreis Gotha vor und gab interessante Einblicke in die tägliche Arbeit des Landratsamtes. Unter anderem besuchte die Klasse vom IIS Volterra Elia Ancona die Rettungsleitstelle und das Büro des Landrates.
Die Jugendlichen aus der Stadt an der Adriaküste weilen im Rahmen eines Schüleraustauschs in Gotha und lernen die Stadt, den Landkreis und das Land kennen. Organisiert wird dieser Schüleraustausch bereits seit 1997 vom Gymnasium Ernestinum. Im Mittelpunkt stehen vor allem der kulturelle Austausch und das Knüpfen freundschaftlicher Kontakte. Auch aus diesem Grund sind die italienischen Gäste bei gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Ernestinum untergebracht.
Wie gut die Völkerverständigung im Rahmen des Schüleraustauschs funktioniert, das verkörpert Martin Fazio. Er zählte einst zu den Schülern vom Gymnasium Ernestinum, die an diesem Schüleraustausch teilgenommen haben. Inzwischen ist er Lehrer am Gymnasium Ernestinum, mit einer Italienerin verheiratet (deren Familiennamen er angenommen hat) und spricht perfekt Italienisch. Deshalb war Martin Fazio heute als Organisator des Austauschs auch der Dolmetscher für Schüler, Landrat und Schulleiterin Ivonne Ludewig-Greipel.
Am Ende des kurzweiligen Besuchs im Landratsamt gab’s eine kleine Stärkung in Form von Knoppers. Landrat Onno Eckert verriet den italienischen Besuchern morgens halb zehn in Gotha: „Jedes Knoppers dieser Welt wird hier bei uns im Landkreis hergestellt.“

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.