Kultur verbindet. Sie kann inspirieren, irritieren, ein Gefühl der Zugehörigkeit geben, oder einfach nur unterhalten. Mit dem KulturPass hat der Bund eine Initiative ins Leben gerufen, die 18-Jährigen in Deutschland auf neue und niedrigschwellige Art die Tür zu dieser Welt öffnet. Der KulturPass bietet ihnen die Möglichkeit, die vielfältige Kulturlandschaft zu entdecken und aktiv daran teilzuhaben – gratis und per App.
Der KulturPass ist eine erfolgreiche Initiative des Bundestags und der Bundesregierung, mit dem 18-jährige ein frei verfügbares Budget von 100 Euro für Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können. Der Kulturpass wird über eine attraktive App zur Verfügung gestellt und verfügt bereits über 345.000 aktive Nutzer.
Bislang war die Aktivierung des KulturPasses nur über die eID, also den elektronischen Personalausweis, den elektronischen Aufenthaltstitel und die eID-Karte für EU-Bürger möglich. Jetzt können Kunden der Sparkasse den KulturPass über die Identifizierung in der Sparkassen-App erledigen. Einfach und schnell. Dazu ist nur ein Konto bei der Sparkasse notwendig. Bei der Anmeldung in der KulturPass-App wird gefragt, wie die Identifikation erfolgen soll. Hier wählen Jugendliche die Sparkasse aus und werden durch den weiteren Anmeldeprozess geleitet. Wies es gnau funktioniert erfährt man unter https://www.kulturpass.de/jugendliche/sparkassen-ident.
„Mit der Identifizierung über unser Sparkassenportal ermöglichen wir jungen Menschen, sich einfach und schnell, in einer ihnen bekannten Onlineumgebung anzumelden. Damit können mehr Jugendliche die 100 Euro des KulturPass erhalten und Kultur, am Besten im Landkreis Gotha genießen. Welche Angebote zur Verfügung stehen, erfährt man in der KulturPass-App“, sagte Jörg Krieglstein Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha.
Mehr Information zum Kulturpass gibt es unter https://www.kulturpass.de