Montag, November 25, 2024
NachrichtenVeranstaltungen

Musik für ein Gemälde: Benefizkonzert in der Schlosskirche

Musik für ein Gemälde: In der Mitte ist das Werk von Paul Emil Jacobs zu sehen, rechts die frisch restaurierte Altarbalustrade Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Foto: Nicole Linker

Mit dem „Musikalischen Intermezzo von Klassik bis Jazz“ sammelt der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein e.V. Spenden für die Restaurierung des Altargemäldes. Das Werk von Paul Emil Jacobs hängt in der Schlosskirche von Schloss Friedenstein, wo am Sonntag, 13. Oktober 2024, um 16 Uhr auch das Benefizkonzert stattfindet.

Es spielen der Regionalkantor Tom Anschütz an der Orgel und Alexander Huth an der Trompete, die unter anderen beim Thüringer Orgelsommer erfolgreich aufgetreten sind. Zu hören sind Stücke aus dem 17. bis 20. Jahrhundert von bedeutenden Komponisten dieser Zeit. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Es ist bereits das fünfte Konzert dieser Reihe, die 2020 ins Leben gerufen wurde, um die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten bei ihren Restaurierungsvorhaben zu unterstützen. Mit Erfolg! Dank der eingenommenen Spenden kann in dieser Woche die rechte Altarbalustrade installiert werden. Sie wird zum Benefizkonzert am Sonntag vor dem neuen restaurierungsbedürftigen Objekt zu sehen sein.

Wann und Wo?

13. Oktober 2024, 16 Uhr 

Schlosskirche, Schloss Friedenstein

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.