Ein Niedrigseilgarten, BMX-Workshops, Bubble Soccer, DJs und vieles mehr bietet am Samstag, 7. September, das Jugendevent im Volkspark-Stadion Gotha. Zusammen mit den beiden Schirmherren Landrat Onno Eckert und Oberbürgermeister Knut Kreuch haben die Organisator:innen vom Kreisjugendring Gotha e. V. und der Kreissportjugend heute das Programm vorgestellt.
Ab 10 Uhr verwandelt sich das Volkspark-Stadion in ein großes Festival für Kids und Jugendliche. Auf zwei Bühnen gibt es dann bis zum Abend Programm. Während auf der Hauptbühne im Stadion zum Beispiel die Cheerleader von BiG oder Tanz- und Sportgruppen auftreten, wird es auf und vor einer Bühne hinter der Arena vor allem Mitmachangebote geben. Dazu gehören kleine Zumba- und Yoga-Kurse, eine Hip Hop Open Stage und auch DJ-Workshops.
Auf dem gesamten Stadiongelände sind außerdem fast 60 Stationen aufgebaut, an denen sich Vereine, das THW, das DRK, die DLRG und viele andere Akteure aus der Region vorstellen und ebenfalls zu Mitmachangeboten einladen. Zu den Highlights gehören dabei auch die Thuringia Bulls, bei denen die Kids und Jugendlichen zum Beispiel auch Rollstuhlbasketball ausprobieren können. Ab 18.15 Uhr steht dann Feiern im Mittelpunkt. Verschiedene DJs, darunter Fux und Hase, legen auf der Hauptbühne auf.
Finanziell wird das Jugendevent mit 20.000 Euro von der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha und der Kreissparkasse Gotha selbst unterstützt. Weitere 6.000 Euro kommen von der Stadt hinzu, 10.000 Euro von der Aktion Mensch und 1.000 von der Thüringer Sportjugend. Bei der Organisation und Umsetzung vor Ort sind Kolleg:innen aus dem Jugendamt sowie Schul- und Jugendsozialarbeiter:innen des Landkreises involviert.
Auf dem Bild sind zu sehen (v. l.): Landrat Onno Eckert, Mandy Kossmann von der Kreissportjugend, Kreissportbund-Präsident Mario Hochberg, Oberbürgermeister Knut Kreuch und die Geschäftsführerin des Kreisjugendring Gotha e. V., Petra Grensemann.