Samstag, November 30, 2024

Tag des Friedhofs am 15. September 2024

Gedenkstein auf dem Gothaer Hauptfriedhof Toto: © Lutz Ebhardt

Diesjähriges Thema „ENDLICH und LEBENDIG“

Seit dem Jahr 2001 finden Veranstaltungen zum bundesweiten „Tag des Friedhofs“ am jeweils dritten Wochenende im September statt. Geführte Friedhofsrundgänge, Vorträge zu friedhofsrelevanten Themen und Ausstellungen mit verschiedenen Schwerpunkten haben dabei immer ein Ziel: Die Bedeutung des Friedhofs als Ruhestätte, als Ort der Trauerbewältigung aber auch als Erholungs- und Lebensraum soll den Menschen wieder nähergebracht, der Umgang mit den Themen Tod und Trauer enttabuisiert werden.

Die Residenzstadt Gotha wird sich am Sonntag, dem 15. September 2024 am „Tag des Friedhofs“ mit einem vielfältigen Programm auf dem Hauptfriedhof beteiligen. Bundesweit lautet dabei das Thema „ENDLICH und LEBENDIG“.

Neben Führungen und Vorträgen soll an diesem Tag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Möglichkeit gegeben werden, das Leistungsangebot der beteiligten Gewerbe und Institutionen transparent darzustellen. Eröffnet wird die Veranstaltung um 10 Uhr durch Oberbürgermeister Knut Kreuch in der Trauerhalle mit anschließendem Rundgang zu allen Teilnehmenden.

Programm „ENDLICH und LEBENDIG“

Führungen und Präsentationen auf dem Hauptfriedhof Gotha von 10:00 bis 17:00 Uhr

10.00 Uhr: Eröffnung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch (Trauerhalle)

10:30 Uhr: Führung „Feuerbestattung“ im Krematorium durch die Bestattungsinstitut Gotha GmbH, (Treffpunkt Brunnen am Krematorium)

11:00 Uhr: Führung über den Gothaer Hauptfriedhof mit Gästeführern (Treffpunkt vor der Trauerhalle)

11:00 Uhr: Literarischer Streifzug über den Gothaer Hauptfriedhof mit Uta Eweleit-Fornell, Dauer: 60 Minuten, Kosten: 5,00 Euro (Treffpunkt vor der Trauerhalle)

11:00 Uhr: Vortrag zum Wirken von Prof. Dr. Carl Rohrbach mit Sigrid Lehniger (Treffpunkt vor der Trauerhalle)

11:30 Uhr: Vorführung Gehölzschnitt und besondere Gehölze mit einem Friedhofsgärtner (Treffpunkt am Kolumbarium)

12:00 Uhr: Führung „Feuerbestattung“ im Krematorium durch die Bestattungsinstitut Gotha GmbH (Treffpunkt Brunnen am Krematorium)

12:00 Uhr: Vortrag zum Wirken von Prof. Dr. Carl Rohrbach mit Sigrid Lehniger (Treffpunkt vor der Trauerhalle)

13:00 Uhr: Führung über den Gothaer Hauptfriedhof mit Gästeführern (Treffpunkt vor der Trauerhalle)

13:30 Uhr: Führung „Feuerbestattung“ im Krematorium durch die Bestattungsinstitut Gotha GmbH (Treffpunkt Brunnen am Krematorium)

14:00 Uhr: Literarischer Streifzug über den Gothaer Hauptfriedhof mit Uta Eweleit-Fornell, Dauer: 60 Minuten, Kosten: 5,00 Euro (Treffpunkt vor der Trauerhalle)

14:30 Uhr: Vorführung Gehölzschnitt und besondere Gehölze mit einem Friedhofsgärtner (Treffpunkt am Kolumbarium)

15:00 Uhr: Führung über den Gothaer Hauptfriedhof mit Gästeführern (Treffpunkt vor der Trauerhalle)

15:00 Uhr: Führungen „Feuerbestattung“ im Krematorium durch die Bestattungsinstitut Gotha GmbH, (Treffpunkt Brunnen am Krematorium)

ganztägig: Trauercafé, Kaffee und Kuchen, gespendet und gebacken von Mitarbeitern des Gartenamtes, die Spendenerlöse kommen der Erhaltung historischer Grabmale zu Gute (vor der Friedhofsverwaltung)

ganztägig: Basteltisch für Kinder

ganztägig: Eine umfangreiche Beratung zu allen Friedhofsthemen (Grabarten, rechtliche Grundlagen, Grabgestaltung etc.) erhalten Sie beim Team der Friedhofsverwaltung

ganztägig: Präsentation der Fahrzeuge und der Technik der kommunalen Friedhofspflege, Bestattungsunternehmen, Steinmetzbetriebe, Trauerfloristik sowie Vereine und Verbände (entlang Hauptweg)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.