Mittwoch, Januar 15, 2025

Ausbildungsstart 2024: 221 Azubis bei der Nagel-Group

Die neuen Auszubildenden der Nagel-Group am Standort Gotha und Emleben (v. l. n. r.): Heike Driene (Regionale Ausbildungsleitung Süd), Marylou Ludwig, Leyla Reinhardt, Kimberly-Ann Schieß, Francis Jaßmann, Daniel Keksel, Philipp Steinbrück, Julian Gernandt (stehend), Sascha Mänz, Elisa Leanza, Lucas Becher (knieend). Foto: Nagel-Group


Ausbildungsstart 2024: 221 JUNGE MENSCHEN BEGINNEN EINE AUSBILDUNG BEI DER NAGEL-GROUP

Gotha. Emleben, 05.08.2024. Zum Ausbildungsstart 2024 begrüßt die Nagel-Group insgesamt 221 neue Auszubildende, die ihre berufliche Laufbahn im Unternehmen beginnen. Anfang August und Anfang September 2024 beginnen die neuen Auszubildenden in acht verschiedenen Berufsfeldern ihre Ausbildung bei Europas führendem Lebensmittellogistiker. In diesem Jahr begrüßt die Nagel-Group an den Standorten Gotha und Emleben zehn Auszubildende.


Das umfassende Onboarding-Programm „Nagel Welcome Days“ mit individuellen Einführungsveranstaltungen wird den neuen Auszubildenden alle relevanten Informationen zu Unternehmenswerten und Handlungsgrundsätzen vermitteln. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der standortübergreifenden Vernetzung der jungen Menschen durch regionale Einführungsveranstaltungen und den Austausch mit fortgeschrittenen Ausbildungsjahrgängen. Jeder Neuankömmling erhält einen Paten aus dem zweiten Ausbildungsjahr, der unterstützend zur Seite steht. Ein digitales Azubi-Portal beantwortet alle wichtigen Fragen und fördert den kontinuierlichen Austausch zwischen den Auszubildenden.

„Angesichts des demografischen Wandels, der Deutschland durch den Renteneintritt der bevorstehenden Boomer-Jahrgänge erwartet, planen wir, unsere Ausbildungskapazitäten in den kommenden Jahren bedarfsgerecht weiter auszubauen“, so Kim Miyanji, Head of Strategic HR. „Diese vorausschauende Planung soll sicherstellen, dass wir auch in Zukunft über ausreichend qualifizierte Fachkräfte verfügen.“ Für das anstehende Ausbildungsjahr hat die Nagel-Group ihre Ausbildungskapazitäten um 26 Prozent gesteigert. Ein Interesse an einer Ausbildung bei der Nagel-Group ist vorhanden: Die Anzahl der Bewerbungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Zielgerichtete Maßnahmen unterstreichen die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung und der Talententwicklung in der Nagel-Group. Dazu zählen unter anderem die Implementierung regionaler Ausbildungsleitungen, die die Ausbildungsarbeit weiter optimieren und fokussieren. Die regelmäßige Teilnahme an Messen ermöglicht es, direkt mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten und über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ein weiterer wichtiger Baustein ist der Schulbesuch, um frühzeitig Interesse für eine Ausbildung bei der Nagel-Group zu wecken und den direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern zu fördern. „Die enge Zusammenarbeit mit Schulen erleichtert den Übergang von der Schule ins Berufsleben erheblich,“ ergänzt Isabelle Rottzoll, Zentrale Ausbildungsleitung Deutschland bei der Nagel-Group. „Daher freuen wir uns umso mehr, in diesem Jahr so viele junge Menschen bei ihrem Einstieg ins Berufsleben zu begleiten.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.