Freitag, November 22, 2024
Kultur & FreizeitNachrichtenVeranstaltungen

„Bibliothek digital.“ Einblick in die Digitalisierung zum bundesweiten Digitaltag am 7. Juni 2024

Die Forschungsbibliothek beteiligt sich am fünften bundesweiten Digitaltag. Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das ist ein Bündnis von 28 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. Ziel ist es, die digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Der diesjährige Digitaltag steht unter dem Fokusthema „Künstliche Intelligenz“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen der Forschungsbibliothek Gotha im Schloss Friedenstein und im Perthes Forum steht die kooperative und sammlungsbezogene Digitalstrategie der Bibliothek sowie Aufgaben und Abläufe bei der Digitalisierung. Während der Veranstaltungen wird durch das Digitalisierungszentrum geführt und anhand ausgewählter Projekte und Bestände (Handschriften, handgezeichnete Karten, Großformate) die Leistungskraft der Scantechnik demonstriert. Im Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die Möglichkeiten, aber auch Grenzen von Digitalisierung aufgezeigt. 

Donnerstag, 6. Juni 2024, 17 Uhr
Treffpunkt: Herzog-Ernst-Kabinett

Vortrag und Führung

Interessierte können sich bis zum 3. Juni unter folgenden Mailadresse anmelden: veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.