Sonntag, Januar 5, 2025

Thüringer Sozialministerium veranstaltet ersten Fachtag zum Thema Wohnungslosigkeit

Bild von F. Muhammad auf Pixabay

In Thüringen leben etwa 1.400 Wohnungslose. Wohnungslosigkeit hat mannigfaltige Ursachen. Sie tritt jedoch nicht plötzlich ein, sondern kündigt sich meist an und bleibt oft lange bestehen.

Mit dem 1. Fachtag Wohnungslosigkeit setzt das Thüringer Sozialministerium den Startpunkt, um eine Strategie für die gezielte Bekämpfung von Wohnungslosigkeit in Thüringen zu erarbeiten. Neben Vorträgen über den aktuellen Stand der Wohnungslosigkeit in Deutschland steht vor allem die Betrachtung der lokalen Situation aus der Perspektive der Betroffenen und der Unterstützungssysteme im Fokus. Sowohl Sozialministerin Heike Werner als auch verschiedene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis nehmen am Fachtag teil.

Ministerin Werner betont: „1.400 Wohnungslose in Thüringen sind genau 1.400 zu viel. Gemeinsam ist es unsere Aufgabe, Begleitung, Schutz und Beratung zu organisieren. Gleichzeitig müssen wir all unsere Anstrengungen darauf konzentrieren, Wohnungslosigkeit abzubauen und durch effektive Präventionsstrategien langfristig zu verhindern.“

Der 1. Fachtag Wohnungslosigkeit findet am Montag, den 19. Juni 2023, 9:30 Uhr, in der Festhalle Ilmenau, Naumannstraße 22, 98693 Ilmenau, statt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.