Mittwoch, Januar 15, 2025

Kreistag beschließt Haushalt für 2023

Der Landkreis Gotha startet mit einem beschlossenen Haushalt ins neue Jahr. Die Mitglieder des Kreistages haben am Mittwochabend mehrheitlich den Haushalt mit einem Rekordvolumen von insgesamt rund 210 Millionen Euro abgesegnet. Der Haushaltsplan für das kommende Jahr sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von rund 188 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt vor. Gut 22 Millionen Euro entfallen auf den Vermögenshaushalt. Die Kreisumlage beläuft sich auf knapp 53 Millionen Euro; der Hebesatz liegt bei 35,67 Prozent und damit 0,64 Prozentpunkte über dem des laufenden Jahres.

Landrat Onno Eckert bezeichnet den Haushalt für das kommende Jahr mit Blick auf finanzielle Risiken als „Rumpf- und Risikohaushalt“. „Zum einen müssen wir Investitionen aus den Rücklagen finanzieren. Zum anderen könnten auf die Kreisverwaltung im Bereich Personal aufgrund von Tarifverhandlungen im kommenden Jahr Mehrkosten zukommen. Mögliche Gehaltssteigerungen sind im Haushalt nicht eingerechnet“, sagt Landrat Onno Eckert und ergänzt: „Wir lassen uns sehenden Auges auf dieses Risiko ein. Die Alternative wäre gewesen, keinen Haushalt zu beschließen, dadurch Stillstand zu produzieren und am Ende trotz allem keine bessere Finanzsituation zu haben.“

Ausgabensteigerungen im Jahr 2023 erwartet der Landkreis unter anderem besonders in den Bereichen der Sozial- und Jugendhilfe sowie in den Bereichen Bauverwaltung, Bauordnung und Kreisstraßen, aber beispielsweise auch bei den Aufwendungen für den Öffentlichen Personennahverkehr. Mehr als 20 Millionen Euro sind im Haushalt für Investitionen vorgesehen. Geplant ist, dass viele begonnene Projekte weiter abgearbeitet werden. Dazu gehören neben der Komplexsanierung des Gymnasiums Ernestinums etwa auch der Neubau einer Sporthalle für die Grundschule Hörselgau oder der Bau einer Ausgabeküche in der Grundschule Georgenthal genauso wie Baumaßnahmen auf der Kreisstraße 27 zwischen Emleben und Uelleben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.