Sonntag, Dezember 22, 2024

Unterstützung für die Jugendfeuerwehren

Basierend auf einem Kreistagsbeschluss reicht der Landkreis seit 2011 jährlich 11.000 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Gotha e.V. aus, um damit die Jugendfeuerwehren im Landkreis zu unterstützen.
Mit der Förderung, die im März bereits zum zehnten Mal überwiesen worden ist, unterstützt der Kreisverband beispielsweise das alle zwei Jahre stattfindende Kreiszeltlager. Dabei treffen sich ca. 300 Kinder und Jugendliche in jeweils einem anderen Kreisbrandabschnitt für etwa 5 Tage, um gemeinsam zu üben und miteinander Spaß zu haben. Das letzte Kreiszeltlager fand 2019 statt, das nächste voraussichtlich erst nach der Pandemie.
Darüber hinaus finanziert der Kreisverband mit dieser Zuwendung u.a. Wettkampfgebühren auf Landes- und Bundesebene, den jährlichen Geländelauf der Jugendfeuerwehren, die Kreismeisterschaften sowie die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Auch Anschaffungen in den örtlichen Wehren, die der Ausbildung des Nachwuchses dienen, können teilfinanziert werden.
„Wenn es uns auch mit dieser Förderung geling, Kinder und Jugendliche an das verantwortungsvolle Ehrenamt der Feuerwehren heranzuführen, dann ist dieses Geld bestens angelegt. Wie wichtig die Gemeinschaft Gleichgesinnter gerade für Heranwachsende ist, weiß ich noch aus eigenem Erleben in meiner Heimatfeuerwehr“, so Landrat Onno Eckert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.