Hundekot muss in Mülleimern entsorgt werden
Die Stadtverwaltung Gotha weist aus darauf hin, dass die Hundetoiletten ab sofort als reine Tütenspender genutzt werden können. Im Zuge einer Wirtschaftlichkeitsprüfung erwies sich die gesonderte Entsorgung der Hinterlassenschaften der Hunde als äußerst kostenintensiv.
Es wird daher darum gebeten, die gefüllten Tüten in den vorhandenen Mülleimern zu entsorgen oder alternativ in den Müllgefäßen direkt in den Haushalten, zu denen der Hund als Familienmitglied gehört.
Die Stadt Gotha bietet mit der Vorhaltung der Tütenspender eine freiwillige Leistung an. Damit diese auch weiterhin aufrechterhalten werden kann, sollte eine überdurchschnittliche Entnahme von Tüten vermieden werden. Die Stadt Gotha wird dies regelmäßig überprüfen.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass für die Entrichtung der Hundesteuern kein Anspruch auf eine Gegenleistung besteht. Die Hundesteuer dient zur Lenkung der Hundehaltung im Stadtgebiet und ist nicht zweckgebunden, sie wird zur Deckung der vielfältigen öffentlichen Aufgaben verwendet.
Alle Hundehalter werden daher darum gebeten, die Tüten entsprechend zu nutzen und ihrer Verpflichtung zur Entsorgung der Hinterlassenschaften nachzukommen. Hierzu werden in Kürze neue Spender installiert.