Sonntag, Januar 5, 2025

Prolog GÜLDENER HERBST mit Ensemble Hofmusik u.v.m.

Festival startet in Weimar mit Kantaten von Gottfried Heinrich Stölzel sowie Georg Anton Benda und wirft einen Blick voraus auf das Wochenende in Gotha.

Der GÜLDENE HERBST, das Festival Alter Musik in Thüringen lädt ab sofort im jährlich Wechsel an einen prächtigen Residenzort in Thüringen ein. In diesem Jahr wird es die Stadt Gotha sein, die heute noch den Glanz des einstigen ernestinischen Hofes ausstrahlt. Im nächsten Jahr ist Meiningen geplant. Für die Auftaktveranstaltung bleibt der GÜLDENE HERBST unter dem Motto „Musik.Liaison“ jedoch Weimar treu. Denn hier wurde das Festival vor 21 Jahren begründet und der Sitz des organisierenden Vereins Academia Musicalis Thuringiae e.V. unter der Leitung von Gerd Amelung und Prof. Dr. Helen Geyer ist noch immer in Weimar verortet. Seit 1999 bringt der GÜLDENE HERBST in Vergessenheit geratene, teils überwältigend schöne Musik aus thüringischen Archiven an authentischen Orten zum Erklingen.

Der Prolog des GÜLDENEN HERBST 2020 am 1. Oktober um 19.30 Uhr in der Herderkirche in Weimar blickt musikalisch bereits nach Gotha. Stadtkantor Johannes Kleinjung widmet sich gemeinsam mit Ensemble Hofmusik und dem Johann-Sebastian-Bach-Ensemble Weimar vergessenen Kantaten von Gottfried Heinrich Stölzel und Georg Anton Benda. Beide Komponisten waren nacheinander als Kapellmeister am Hofe in Gotha engagiert und zu ihrer Zeit Schwergewichte in der deutschen Musiklandschaft. Johannes Kleinjung möchte mit diesem Konzert dazu beitragen, dass die Gothaer Hofkapellmeister einen würdigen Platz in der Musikgeschichte zurückerhalten. Sowohl Stölzel als auch Benda haben ein reiches Oeuvre an Kantaten, Opern, Oratorien und Instrumentalmusiken geschaffen. Ein Teil ihrer Kirchenmusik ist jedoch nur mit dem notwendigen Entdeckergeist wie ihn Johannes Kleinjung besitzt in den Thüringer Adjuvantenarchiven aufzuspüren.

Vom 2. bis 4. Oktober 2020 wird dann die Residenzstadt Gotha zur Bühne des Festivals mit Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Vocalkreis Gotha, ThüringenBarock und dem Barocktrompeten Ensemble Berlin sowie Collegium Marianum Prag. Das diesjährige Motto „Musik.Liaison“ verweist auf das weltoffene, mit zahlreichen europäischen Geistes- und Kulturgrößen verbundene Gotha des 18. Jahrhunderts.

Der erste Durchgang des Eröffnungskonzerts am 2. Oktober mit der Akademie für Alte Musik Berlin ist bereits ausverkauft, aber für das zweite Konzert um 21.30 Uhr sind noch Karten zu haben. Genaue Programminformationen sind unter: www.gueldener-herbst.de nachlesbar. Tickets und Festivalpässe sind unter www.ticketshop-thueringen.de sowie telefonisch

unter: 0361 227 5 227 erhältlich.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.