Kfz-Zulassung: Termine werden jetzt online reserviert

Die Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamtes Gotha hat den Modus der Terminvergabe von der Telefon-Hotline nun auf Online-Reservierungen umgestellt. Unter www.landkreis-gotha.de gelangen Interessenten ab Donnerstag, 20. August, zur Clever-Q-Anwendung, über die Termine für sämtliche Zulassungsvorgänge gebucht werden können. Die ersten Reservierungen sind für Privatkunden und Gewerbetreibende in der 35. Kalenderwoche (ab 24. August) möglich. Für Händler und Zulassungsdienste steht der Service ab 31. August zur Verfügung; bis dahin sind diese bereits vorgeplant. Natürlich funktioniert die Terminreservierung auch über die Clever-Q-App für Smartphones.

„Das neue System ist ein Gewinn für alle Beteiligten – für unsere Kundinnen und Kunden wie für unsere Belegschaft“, kommentiert Landrat Onno Eckert den Schritt weg von der überlasteten Termin-Hotline zum Datenbank-Kalender. Termine werden passgenau vergeben und die notwendigen Voraussetzungen – etwa Einzugsermächtigungen, Personaldokumente oder Vollmachten – vorab benannt. Ohne Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen, können Zulassungsvorgänge dann vor Ort und unter Beachtung der Infektionsschutzvorkehrungen vorgenommen werden. Zeiten, die vormals im Warteraum zugebracht wurden, können die Kundinnen und Kunden nun dank besserer Planbarkeit effektiver nutzen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der Schutzvorkehrungen arbeitet das Landratsamt ohne klassische Öffnungszeiten, dafür ausschließlich mit Terminvereinbarungen.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.