Im Jahr 2020 werden die Bezüge von Mitgliedern des Thüringer Landtages nach gesetzlichen Vorgaben erhöht. Die SPD-Landtagsfraktion beschloss daraufhin, dass jedes Mitglied diese Diätenerhöhung komplett an gemeinnützige Vereine im jeweiligen Wahlkreis spendet.
Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages, will den aufs gesamte Kalenderjahr gerechneten Betrag von 1.400 Euro nun an die Helping Angels e.V. (zu deutsch „helfende Engel“) in Gotha spenden, der Verein hilft schwerkranken Menschen, letzte Wünsche zu erfüllen.
Bei dieser speziellen Aktion geht es allerdings um eine etwas andere Art der Unterstützung. Ein junger Familienvater erlag einem Krebsleiden, die Gothaer Helping Angels sammeln nun Geld für die Hinterbliebenen.
„Die junge Familie war durch die Corona-Krise und nachfolgende Kurzarbeit sehr betroffen und will ein würdevolles Begräbnis gewährleisten, das derzeit ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigt“, so Hey. Mit seiner Spende will er diesen letzten Wunsch unterstützen. Er bittet ebenso wie der Vereinsvorstand um Verständnis, das keine weiteren Details bekanntgegeben werden.
Am heutigen Freitag erfolgte die symbolische Übergabe an Christian Korff, Vereinsvorsitzender der Helping Angels in Gotha. Er wird für die Übermittlung der Summe an die Familie des Verstorbenen sorgen.