Samstag, Dezember 21, 2024

75. Todestag von Josef Ritter von Gadolla

Erster Roman und neue MDR-Dokumentation über den „Retter von Gotha“

Am kommenden Wochenende, dem 4. und 5. April 2020, jähren sich zum 75. Mal das Kriegsende in Gotha und damit untrennbar verbunden auch der Todestag von Josef Ritter von Gadolla. Eine neue Dokumentation des MDR erinnert an den „Retter von Gotha“ und erstmals erscheint auch ein Roman, in dem Autorin Annabella Gmeiner Gadolla eine zentrale Rolle spielen lässt.

Als Stadtkommandant hatte Josef Ritter von Gadolla einen Befehl für die kampflose Übergabe Gothas an die US-amerikanische Armee unterzeichnet und weiße Fahnen hissen lassen. So bewahrte er die Residenzstadt und ihre Bewohner vor weiteren Kampfhandlungen mit möglicherweisen schweren Folgen. Seinen mutigen Einsatz bezahlte Gadolla mit dem Leben: Als er dem US-Militär mit einer weißen Fahne auf der Kühlerhaube entgegenfuhr – die 4. Panzerdivision der 3. Amerikanischen Armee stand angriffsbereit vor den Toren der Stadt – wurde er von deutschen Soldaten gefasst und am 5. April 1945 in Weimar standrechtlich als „Deserteur“ erschossen. 

Mehr über Gadolla und sein Wirken können Interessierte in der neuen MDR-Dokumentation „Der Retter von Gotha – Ritter von Gadolla“ erfahren. Der Film von Ute Gebhardt verbindet die Spuren seines Lebens mit den Ereignissen im April 1945 und dem mühsamen Weg zum Gedenken an den Märtyrer Gadolla. Die Dokumentation wird am 5. April um 22:30 Uhr im MDR Fernsehen ausgestrahlt und ist bereits ab Freitag, dem 3. April, in der Mediathek verfügbar.

Zum 75. Todestag erscheint zudem der erste Roman über Gadolla und die Rettung Gothas. Die Autorin des Werks mit dem Titel „Zur vollen Stunde“, Annabella Gmeiner, ist in Gotha keine Unbekannte. 2018 war die Österreicherin als Kurd-Laßwitz-Stipendiatin zu Gast in der Residenzstadt. In ihrem Debütroman verbindet sie die Taten Gadollas mit einer Geschichte um Freundschaft und Liebe in Vergangenheit und Gegenwart. Eine in der Stadtbibliothek geplante Premierenlesung mit der Autorin musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Interessierte können „Zur vollen Stunde“ dennoch über den Gothaer Buchhandel bestellen (ISBN-Nummer 978-3-947492-14-5).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.