Freitag, Januar 3, 2025

Verständnis und Rücksicht im Umgang miteinander

Im Zuge der Schutzvorkehrungen vor der Verbreitung der Corona- Pandemie bittet die Kreisverwaltung um angemessene Umsetzung der Hygienemaßnahmen und wirbt um Verständnis für den Umgang miteinander. Vermehrt sind aus dem Kreisgebiet Vorfälle bekannt geworden, dass Elternteile mit zu betreuenden Kindern in Einkaufsmärkte nicht eingelassen oder von anderen Kunden des Marktes beschimpft worden waren. Es ist klar geregelt, dass Eltern mit ihren Kindern, die Angehörige ihres Hausstandes sind, im öffentlichen Raum unterwegs sein dürfen – und das notwendige Einkaufen mit den zu beaufsichtigenden Kindern gehört hierzu. Andererseits geht der Appell umgekehrt natürlich auch an die Familien: Aktuell ist nicht die Zeit für Shoppingausflüge! Dass soziale Kontakte so weit als möglich einzuschränken sind, erklärt sich von selbst. Der notwendige Einkauf, zu dem man mangels Alternativen die betreuungspflichtigen Kinder mitnimmt, geht in Ordnung.
In einem anderen Fall wurden sogar Senioren mit Rollatoren nicht eingelassen. Auch diese Form von Ausgrenzung ist weder tolerierbar noch von den Bestimmungen der aktuell gültigen Rechtsverordnung gedeckt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.