Am 20. September 2020 wäre Hanns Cibulka, der große Literat der Stadt Gotha, 100 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren werden in der Stadtbibliothek vielfältige Veranstaltungen stattfinden. Den Anfang macht die aus Gotha stammende Buchpreisträgerin Kathrin Schmidt am Donnerstag, dem 26.03.2020, um 19 Uhr im Hanns Cibulka Saal der Stadtbibliothek. Die Autorin liest aus den Tagebucherzählungen Cibulkas „Die Heimkehr der verratenen Söhne“ und Gedichte. Oberbürgermeister Knut Kreuch wird die Veranstaltungsreihe an diesem Abend eröffnen.
Kathrin Schmidt, gerade 16 Jahre alt geworden, lernte Hanns Cibulka über den Zirkel schreibender Arbeiter kennen, den dieser leitete. Sie las Gedichte vor und sein Zuspruch war ganz erstaunlich für die junge Autorin. Der Faden riss auch später nie ganz, sie verfolgte sein Schreiben und er ihres. Als Kathrin Schmidt 1999 in der Gothaer Buchhandlung „Hannah Höch“ ihren ersten Roman vorstellte, war er zu ihrer großen Freude mit von der Partie.
Kathrin Schmidt, geboren 1958 in Gotha, arbeitete als Diplompsychologin, Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin. Sie erhielt für ihre literarischen Arbeiten zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Buchpreis für ihren Roman »Du stirbst nicht«. Die Autorin lebt in Berlin.
Termin: Donnerstag, 26.03.2020 um 19 Uhr
Ort: Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek (Eingang Philosophenweg)
Karten: 5 € (Verkauf in der Stadtbibliothek Heinrich Heine)