Zur Gothaer SERENADE verwandeln erstklassige Künstler das Foyer des Deutschen Versicherungsmuseum E.W. Arnoldi jeweils ab 20.00 Uhr in einen Konzertsaal. Die SERENADE beginnt am 21. April mit dem Duo El Mediterráneo. In ihrem Programm „Canzoni napoletane“ lassen Clemens Peters (Gitarre) und Gustavo Martin Sanchez (Tenor) die Musikwelten des Südens lebendig werden. Die klassischen neapolitanischen Lieder erzählen Geschichten von der Liebe und vom Verlassen, vom Meer und von der Heimat sowie von den großen und kleinen Problemen im Zusammenleben der Menschen.
Das Duo SaitenSpiel setzt die Musikreihe am 15. September 2020 fort. Sophia Warczak (Harfe) und Matthias Hübner (Violoncello) gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte und bringen dem Zuhörer unterschiedlichste Klangwelten näher. Von Antonio Vivaldi über Claude Debussy, von Klezmerklängen bis hin zu Eigenkompositionen sind diverse Stile zwischen Barock und Moderne vertreten.
Homogen und individuell, leicht und kernig, präzise und frei – dieser Facettenreichtum macht den Klang von Sjaella aus, die am 24. November 2020 das Foyer des Versicherungsmuseum E.W. Arnoldi betreten und ihr Programm „One Charming Night“ präsentieren. Die Sängerinnen Viola Blache und Marie Fenske (Sopran), Franziska Eberhardt und Marie Charlotte Seidel (Mezzo), Felicitas Erben und Luisa Klose (Alt) sowie Helene Erben
(Kontra-Alt) gestalten ihre Auftritte in unterschiedlicher Besetzung und sorgen somit für ein vielfältiges Konzerterlebnis.
Für das Catering an den Veranstaltungsabenden im Deutschen Versicherungsmuseum E.W. Arnoldi sorgt im kommenden Jahr „Moses Café und Weinbar“ aus Gotha. Die Karten für die Konzerte der Serenade 2020 können ab dem 06. November 2019 im Vorverkauf einzeln für 16,00 Euro oder als Serenade-Abo für alle drei Konzerte zusammen für 39,00 Euro erworben werden. Alle Tickets sind in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33, online unter: www.ticketshop-thueringen.de und in den entsprechenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen zur SERENADE sind unter: www.serenade-gotha.de nachlesbar.
Für Filmmusik-Liebhaber stehen die „Sounds of Hollywood“, die am 26. Juni auf dem Schlosshof von Schloss Friedenstein stattfinden werden, ganz oben auf der Erinnerungsliste. Mit dieser Veranstaltung greifen die KulTourStadt Gotha GmbH und die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach die Faszination berühmter Filmmelodien auf und verbinden fantastische und unsterbliche Soundtracks erfolgreicher Kino- und Hollywoodfilme zu einem multimedialen Ereignis. Eine Großbildleinwand, auf der ausgewählte Filmausschnitte und Großaufnahmen des Geschehens auf der Bühne zu sehen sein werden, untermalt das Spiel der Musiker und den Gesang der Solisten. Die Karten für die „Sounds of Hollywood 2020“ sind ab dem 01. Dezember in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt in 99867 Gotha, online unter: www.ticketshop-thueringen.de sowie den entsprechenden Vorverkaufs-stellen erwerbbar.
Am darauffolgenden Tag, den 27. Juni, wird der Schlosshof zum Präsentationsort des MDR-Musiksommer. An diesem Abend stellt sich die junge und erfolgreiche Dirigentin Ruth Reinhardt mit einem klassisch-romantischen Programm unter dem Titel „Meilensteine“ vor. Dieses entspricht voll und ganz ihrem nuancierten Dirigat und wird die Gäste in ihren Bann ziehen. Bestandteil des Abends sind unter anderem die Ouvertüre zur Oper „Die verkaufte Braut“ von Bed?ich Smetana, das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven sowie Peter Tschaikowskis Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64. Informationen und Karten für den MDR Musiksommer sind unter: www.mdr-musiksommer.de erhältlich.