Mit der „Thüringer Anthologie“ geht es am Dienstag, dem 26. November 2019, auf eine poetische Reise durch Thüringen. Nancy Hünger (Menantes-Preisträgerin) und Aline Thielmann (MDR Thüringen Journal) lesen in der Stadtbibliothek Gotha die schönsten Gedichte eines Programms, das durch den ganzen Freistaat führt. Begleitet werden sie von Jens Kirsten und Christoph Schmitz-Scholemann, den Herausgebern der „Thüringer Anthologie“, die moderierende Zwischentexte lesen.
Von März 2014 bis März 2017 erschien in jeder Wochenendausgabe der „Thüringer Allgemeinen“ auf der Kulturseite ein Gedicht mit einem kurzen Kommentar. Alle Gedichte eint – sei es durch die Autoren, sei es durch das Thema – eine Verbindung zu Thüringen. Entstanden ist auf diese Weise eine literarische Topographie, eine poetische Landeskunde, wie es sie in Deutschland kein zweites Mal gibt. Denn sowohl die Gedichtauswahl als auch ganz besonders die Kommentare tragen deutlich nicht nur die Spuren der Orte, die als poetische Bilder erscheinen, sondern auch die Spuren der Jahre, in denen sie entstanden.
Die Anthologie versammelt Gedichte von Walther von der Vogelweide bis in die unmittelbare Gegenwart. Dazu kommen Kommentare von zeitgenössischen Künstlern, Politikern, Theologen, Literaturwissenschaftlern, Bürgermeistern, Theaterintendanten. Unter anderen trugen Friedrich Schorlemmer, der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Roland Jahn, der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr, der Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch, die ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, der Thüringer Kultusminister Benjamin-Immanuel Hoff, die Chefredakteure der „Thüringer Allgemeinen“ Paul-Josef Raue und Johannes Maria Fischer zur Gelingen der Anthologie bei.
Die poetische Reise durch Thüringen beginnt um 19.30 Uhr im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Gotha. Der Eintritt ist frei!