Die seit längerem geplanten Baumaßnahmen im Gebäude der Staatlichen Grundschule „Peter Andreas Hansen“, am Standort der Wilhelm-Bock-Straße 18, werden ab dem 4. Oktober 2019 in einem ersten Bauabschnitt beginnen. Dieser Bauabschnitt soll bis zum Jahresende 2019 abgeschlossen werden.
Da der Grundschulstandort künftig weiter entwickelt werden soll, ist die gesamte Schulanlage seit dem 1. August 2019 in das Eigentum der Stadt Gotha übergegangen. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, die geplanten Umbaumaßnahmen von den ehemals förderschulspezifischen Unterrichtsräumen hin zu allgemeinen Unterrichtsräumen vorzunehmen. Die meisten lärm- und staubintensiven Baumaßnahmen sollen bereits in den Herbstferien 2019 erfolgen. Hier geht es vor allem um Abbrucharbeiten, das Herstellen von Durchbrüchen und Öffnungen für Fenster und Türen in den Betonwänden. Weiterhin werden Elektro-, Maler- und Fußbodenbelagsarbeiten im Gebäude ausgeführt. Die Stadt Gotha stellt für diese Umbauarbeiten insgesamt 390.000 € zur Verfügung.
Für die Staatliche Regelschule „Conrad Ekhof“ wird damit auch ein Ausweichobjekt in den oberen Etagen des Gebäudes geschaffen. Das Ausweichquartier ist notwendig, weil das Schulgebäude und die Sporthalle der Conrad-Ekhof-Regelschule ab den Osterferien 2020 umfangreich saniert werden und die Nutzung dort nicht möglich ist.
Die Grundschule „Peter Andreas Hansen“ wird die beiden unteren Etagen für Unterricht und Hortbetreuung nutzen und kann sich auf frisch renovierte Räume freuen. Die gemeinsame Nutzung der Schulanlage beginnt mit den Osterferien 2020 und endet mit den Sommerferien 2021.