Sonntag, November 24, 2024
Kultur & Freizeit

Festliches Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ 2019 in Gotha

88 Preisträger/-innen fiebern dem Bundeswettbewerb entgegen.

Am Samstag, den 25.05.2019, ab 16.00 Uhr, kann im Spiegelsaal von Schloss Friedenstein Gotha ein erster Eindruck gewonnen werden, welche Thüringer Musiker/-innen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert 2019“ ab 06. Juni 2019 in Halle (Saale) antreten dürfen. Die Preisträger/-innen präsentieren Teile ihres Wettbewerbsprogramms in festlichem Rahmen. Es erklingen Werke unter anderem von Luigi Boccherini, Witold Lutoslawski, John Dowland, Domenico Scarlatti und vielen anderen. Das Konzert ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

Bereits im März 2019 stellten sich in Gotha über 220 Musiker/-innen aus ganz Thüringen an drei Tagen den fachkundigen Jurys. 88 Teilnehmer/-innen wurden dabei ausgewählt, um den Freistaat beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert 2019“ zu vertreten. Die diesjährigen

Kategorien erstreckten sich von „Akkordeon“ bis „Zupf-Ensemble“; in den Wertungsspielen waren Instrumente von „Violine“ über „Klavier und Blasinstrument“ und ein Repertoire von

,,Gesang Pop“ bis „Alte Musik“ zu hören.

Der Wettbewerb wird in Thüringen durch die Thüringer Staatskanzlei ermöglicht und durch die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen großzügig unterstützt.

Text: Landesmusikrat Thüringen e.V.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.